27.9.2022

info@zfmk.de
Di, Do-So+Ft 10-18 Uhr
Mi 10-21 Uhr

Das wandernde Ausstellungsprojekt von Ursula Jünger-Geiger und Horst Bennemann stellt 14 Initiativen aus Bonn und der Region vor, die sich für den Klima- und Artenschutz engagieren. Fotoaufnahmen, die den Zustand der umgebenden Natur, zunehmende Umweltzerstörung aber auch das Engagement für Klima- und Naturschutz dokumentieren, erweitern die Ausstellung.

Ziel der Wanderausstellung ist es, interessierten Bonnern eine aktive Teilnahme zu ermöglichen und sich mit den Themen der lokalen Biodiversität auseinanderzusetzen. Neben den Schautafeln dokumentieren Fotoaufnahmen von Ursula Jünger-Geiger und Horst Bennemann „Die Natur, die wir bewahren wollen” und „Die bereits sichtbare Zerstörung der Natur”, wie der Klimawandel unser aller Leben beeinflusst.

Mu­seum Ale­xan­der Koe­nig

„Unser Blauer Planet Leben im Netz­werk”: groß­räumig im zen­tralen Kuppel­raum des Erd­ge­schosses ins­ze­nierte Sa­vannen­land­schaft. Nach­bildung eines Bao­babs, eines Affen­brot­baumes.

Bis 22.9.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.

Museum, Bonn

Haus der Geschichte

Um­fang­reiche Dauer­aus­stel­lung und Wech­sel­aus­stel­lun­gen zur neue­ren deut­schen Ge­schichte: infor­mativ und unter­hal­tend, erlebnis­orien­tiert und be­sucher­freund­lich, inter­aktiv und multi­medial.

Museum, Bonn

Kunst­museum Bonn

Rhei­ni­scher Ex­pres­sio­nis­mus mit Haupt­wer­ken August Mackes, west­deut­sche Kunst der 1950er bis 1990er Jahre. Werk­grup­pen ein­zel­ner Künst­ler wie z. B. Georg Base­litz, Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Sigmar Polke und Re­becca Horn.