Beitrag v.
27.9.2019
 zu „Boris Becker. Hochbunker”, DE-50670 Köln
Boris Becker: Bunker, Hamburg, Löwenstraße, 1987
© Boris Becker, VG Bild-Kunst, Bonn, 2019

Ausstellung 06.09.19 bis 09.02.20

Boris Becker. Hochbunker

Photographien von Architekturen und Artefakten

Die Photographische Sammlung

Im Mediapark 7
DE-50670 Köln
Ganzjährig:
Mo-Di, Do-So 14-19 Uhr

In der Zeit von 1984 bis 1990 hat der Künstler die noch vorhandenen Bunkergebäude aus dem Zweiten Weltkrieg photographisch dokumentiert. Als Becker sein Vorhaben begann, war die Zeit des Kalten Kriegs fast beendet. Mehr noch als früher wirkten die Bunkerbauten als Fremdkörper und unheimliche Ungetüme im Stadt- und Landschaftsbild; ihre Funktion schien aus der Zeit gefallen, und niemand wollte mit der durch sie in Erinnerung gerufenen mörderischen Ideologie mehr zu tun haben, die die Bauten einst entstehen ließ.

Der Werkreihe der Hochbunker hat Boris Becker eine Methode zugrunde gelegt, die dem konzeptuellen Ansatz des Künstlerpaars Bernd und Hilla Becher verwandt ist, seiner Lehrer an der Kunstakademie Düsseldorf. Die Vergleichbarkeit der Bilder ist ebenso beabsichtigt wie ein neutraler Blickwinkel und eine detailgenaue und authentisch-adäquate Darstellung des Baukörpers und seiner Umgebung.

POI

Ausstellungsort

Die Photo­graphi­sche Samm­lung

Im gleichen Haus

Tanz­museum

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Museum, Köln

Museum für Ange­wandte Kunst

Euro­päi­sches Kunst­hand­werk vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Möbel, Kera­mik (Rhei­ni­sches Stein­zeug, Fayence, Por­zellan), Glas (Italien, 16. Jahr­hun­dert, Deutsch­land, 17.- 18. Jahr­hun­dert, Jugend­stil), Silber, Zinn, Schmuck von der Gotik bis zur Gegen­wart.

Museum, Köln

NS-Doku­men­ta­tions­zentrum

Museum, Köln

Kölni­sches Stadt­museum

Ge­schich­te, Geistes­leben, Wirt­schaft und All­tags­leben Kölns und seiner Be­wohner vom Mittel­alter bis in die Gegen­wart. Köln-typi­sche Phäno­mene wie Klüngel, Kölsch, Karne­val, Hänne­schen-Theater, Köl­nisch Wasser, der in Köln erfun­dene Otto-Motor und Ford.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094406 © Webmuseen Verlag