Bot. Garten

Botanischer Garten Christiansberg

Luckow: Privater botanischer Garten, bestehend aus den Teilbereichen Gartenteich, Schattengarten, Pfingstrosen, Heidegarten, Alpinum und Magnoliengarten.

Der private botanische Garten besteht aus den Teilbereichen Gartenteich, Schattengarten, Pfingstrosen, Heidegarten, Alpinum und Magnoliengarten.

Der Gartenteich ist natürlichen Ursprungs und bietet Lebensraum für viele Tiere. Wasser- und Sumpfpflanzen bilden eine üppige Vegetation. Im Schattengarten ist der Großteil der 250 Sorten zählenden Funkiensammlung untergebracht.

Die Pfingstrosensammlung umfasst ca. 500 Sorten. Im Heidegarten, eine der schönsten Ecken, bestimmen flächig gepflanzte Heidesorten, Säulenwacholder, Kiefern und andere Zwerggehölze das Bild.

Edelweiss, Enzian, Steinbrech, Primeln und viele andere seltene Gebirgspflanzen wachsen auf den Lava- und Kalktuffstein des Alpinumhügels besonders gut.

Der Magnoliengarten schließlich lädt mit seinem Pavillon zum Verweilen und zum Picknick ein.

POI

Botanische Gärten

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1049865 © Webmuseen