Beitrag v.
4.8.2014
 zu „Brauhausmuseum Fuchsstadt (Museum)”, DE-97488 Stadtlauringen
Das ehemalige Gemeindebrauhaus zu Fuchsstadt
Foto: Markt Stadtlauringen

Museum

Brauhausmuseum Fuchsstadt

Zum See 18
DE-97488 Stadtlauringen

Museum im ehemaligen Gemeindebrauhaus zu Fuchsstadt, wo 1965 zum letzten Mal Bier gebraut wurde. Gebrauchsgegenstände, die man zur Bierherstellung benötigte: der eingemauerte, kupferne Braukessel, die Anmaischkufe und das Rührwerk, das Kühlschiff, die riesigen Gärfässer im Keller und verschiedene Kleingeräte. Da das Braurecht im Grunde noch heute gültig ist, könnte rein theoretisch nach der Instandsetzung der Gerätschaften wieder Bier gebraut werden.

POI

Museum, Kleinsteinach

Jüdische Lebenswege Museum

Malerisches Fachwerkhaus von 1715. Geschichte der Juden in Kleinsteinach: Dorfjudenschaften, Schutzherren, jüdische Teilnehmer am Ersten Weltkrieg, Dorfgemeinschaft, Nationalsozialismus.

Gehege, Schweinfurt

Wild­park an den Eichen

Rund 460 Tiere aus Deutsch­land und ande­ren Erd­teilen, da­run­ter 14 Vogel­arten, zahl­reiche Huf­tier­arten und Dam­wild, aber auch Klein­tiere.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971138 © Webmuseen Verlag