17.6.2015

DE-04860 Torgau
April bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr

Das stattliche Renaissance-Bürgerhaus mit einzigartigem Brau- und Malzhaus dokumentiert auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung der Torgauer Braukunst im 15. und 16. Jahrhundert.

Beeindruckendes Zeugnis vergangener Zeiten ist die große Braukelleranlage mit mittelalterlichen, in den Porphyrfels gehauenen Kellern und Sandsteinkellern. Die ehemalige Schankstube des Bürgerhauses mit Wand- und Deckenmalereien beherbergt eine interessante Ausstellung zur 600-jährigen Geschichte des Torgauer Brauwesens mit historischen Exponaten zum Brau- und Böttchergewerbe und zur Hausgeschichte.

Haupthaus, Torgau

Stadt- und Kul­tur­ge­schicht­li­ches Mu­seum

Mu­seum auf dem Gelände eines ehe­ma­ligen Zister­ziense­rin­nen-Wirt­schafts­hofes. Um­fas­sende Dauer­aus­stellung zur Stadt- und Kultur­ge­schichte Tor­gaus. Renais­sance-Kräuter­garten.

Gebäude, Torgau

Histo­ri­sches Hand­werker­haus

Be­engte Räume, ab­ge­tre­tene Stufen, schiefe Wände, aber auch über­ra­schend diffe­ren­zierte und origi­nelle Wand­male­reien.

Bür­ger­mei­ster-Rin­gen­hain-Haus

In Mitteleuropa einzigartiges Wohnhaus einer Patrizierfamilie im 16. Jahrhundert. Decken- und Wandmalereien und plastische Dekorations-elemente. Lebensstil eines reichen Torgauer Bürgers.

Kat­ha­ri­na-Lut­her-Stu­be

Renais­sance-Wohn­haus und Sterbe­haus der Katha­rina von Bora - Luthers „Herr Käthe”. Zeit­ge­nös­si­sche Grafi­ken und Gegen­stände der All­tags­kultur, Bio­gra­phie der außer­ge­wöhn­lichen Frau.

La­pi­da­rium und Haus­mann­sturm

Mittel­alter­licher und mit statt­lichen 53 m höch­ster Turm des Schlosses Harten­fels. Bau­ge­schichte von Schloss Harten­fels. Grab­platte Conrad Krebs. Leben des Hof­narren Claus Narr.