Beitrag v.
6.7.2013
 zu „Braunschweigisches Landesmuseum (Museum)”, DE-38100 Braunschweig

Museum

Braunschweigisches Landesmuseum

(wegen umfangreicher Sanierung derzeit geschlossen)

Derzeit:
im Auf-/Umbau
Nach Wiedereröffnung:
Di-So 10-17 Uhr

Das Haupthaus des Braunschweigischen Landesmuseums ist das Vieweghaus am Burgplatz, im Herzen der Braunschweiger Innenstadt. Das Gebäude wurde 1799-1804 vom Verleger Friedrich Vieweg (1761-1835) errichtet und zählt zu den bedeutendsten Bauten des Klassizismus in Deutschland. Hier präsentiert das Museum eine große Dauerausstellung, die die Geschichte des Braunschweiger Landes vom 8. Jahrhundert bis in die Gegenwart zeigt. Regelmäßig finden Sonderausstellungen zu unterschiedlichsten Themen statt.

POI

Dependance, Braunschweig

Aus­stellungs­zentrum Hinter Aegi­dien

Dependance, Wendeburg

Bauern­haus-Museum Bort­feld

1726 er­rich­te­tes reet­ge­deck­tes Hallen­haus. Bauern­stube, Schlaf­raum, Küche mit Uten­silien, die damals zum Waschen, Mangeln, Bügeln und Nähen ge­braucht wurden. Ställe für das Vieh, land­wirt­schaft­liche Arbeits­geräte und Fahr­zeuge.

Dependance, Wolfenbüttel

Archäo­logi­sches Museum

Ur- und Früh­ge­schich­te des Braun­schwei­ger Landes von den An­fän­gen vor 500 000 Jahren bis zur frän­ki­schen Er­obe­rung des säch­si­schen Stam­mes­ge­bietes und damit dem Beginn des Mittel­alters.

Museum, Braunschweig

Burg Dank­warde­rode

Neo­roma­ni­scher Bau im Geiste des Histo­ris­mus. Re­kon­struk­tion der kriegs­zer­störten Aus­malung. Mittel­alter­liche Kunst.

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Museum, Braunschweig

Museum Alt­stadt­rathaus

Ge­schich­te der Stadt, Stadt­wer­dung, Bürger- und Hanse­stadt, Resi­denz­stadt, Indu­strie­stadt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960176 © Webmuseen Verlag