Beitrag v.
24.3.2014
 zu „Brechthaus (Museum)”, DE-86150 Augsburg
Foto: Siegfried Kerpf / Stadt Augsburg
 zu „Brechthaus (Museum)”, DE-86150 Augsburg

Museum

Brechthaus

Bert-Brecht-Gedenkstätte

Auf dem Rain 7
DE-86150 Augsburg
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Im Geburtshaus des Dichters, Dramatikers und Schriftstellers Bertolt Brecht (1898-1956) sind wertvolle Originale, das Schlafzimmer der Mutter Brechts, Erstausgaben von Brechts Werken, ein Bühnenbild von 1949, Lebend- und Totenmaske und weitere Kunstwerke von Caspar Neher, Paul Hamann und Waldemar Grzimek ausgestellt.

Brecht verbrachte in dem Haus nur kurze Zeit. Schon 1900 zogen seine Eltern dort aus.

POI

Museum, Augsburg

Fuggerei-Museum

Ein­rich­tung einer Fuggerei­woh­nung des 17. bis 18. Jahr­hun­derts. Modell, Stiche, Pläne und Fotos.

Museum, Augsburg

Kunst­verein Augs­burg

Geburtshaus Hans Holbein d.J. Keine Dauerausstellung, sondern Nutzung der Räume durch den Kunstverein Augsburg.

Museum, Augsburg

Natur­museum

Mine­ra­logie, Palä­onto­logie, Paläo­bota­nik (Tertiär), Zoo­logie. Plane­ta­rium. Skelett eines Urelefanten.

Museum, Augsburg

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.

Museum, Augsburg

Diözesan­museum St. Afra

Ge­schich­te von Kirche, Kon­fes­sion und Kunst in und um Augs­burg. Kunst­werke, christ­liche Archäo­logie, Kunst­gewerbe, Zeug­nisse der Volks­fröm­mig­keit, Hand­schriften.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2448 © Webmuseen Verlag