Beitrag v.
30.3.2014
 zu „Schmiedemuseum Bremecker Hammer (Werkstatt)”, DE-58513 Lüdenscheid

Werkstatt

Schmiedemuseum Bremecker Hammer

Brüninghauser Straße 95
DE-58513 Lüdenscheid
1. Mai bis 15. Okt:
Fr 14-17:30 Uhr
Sa-So+Ft 10-17:30 Uhr

Der als Reckhammer gebaute Hammer am Bachlauf der Bremecke hat alle anderen Hammerwerke überlebt, aufgegeben wurde die Anlage erst im Jahre 1972. Um das Technische Kulturdenkmal betriebsfähig zu erhalten, wurden alle Geräte und Maschinen funktionstüchtig gemacht: Hammerwerke, Wasserräder, Turbine, Schmiedefeuer und Glühofen.

Ziel des eisengeschichtlichen Museums ist es, den nachkommenden Generationen die Entwicklung des Schmiedehandwerks von der Handschmiede bis zum Fallhammer an seinem Originalstandort anschaulich zu machen. Durch regelmäßige Schmiedevorführungen, bei denen in allen Abteilungen die Hämmer klingen und dröhnen, wird das alte Handwerk in all seinen Facetten lebendig.

POI

Museum, Lüdenscheid

Städti­sche Galerie

Deutsche Kunst nach 1945. Unter­schied­liche Aspekte der Kunst des 20. Jahr­hunderts.

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Museum, Altena

Deutsches Draht­museum

Einsatzbereiche für Draht, Geschichte der Drahtherstellung, Drahtkunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4696 © Webmuseen Verlag