7.1.2023

museum@ehingen.de
Mi 10-12, 14-17 Uhr
Sa-So 14-17 Uhr

Das älteste gefundene Brettspiel ist datiert auf ca. 3200 v. Chr. Seitdem hat die Menschheit auf allen Kontinenten immer gespielt.

Im Mittelpunkt der Spieleausstellung stehen Spiele der Gegenwart, die als „Spiel des Jahres” ausgezeichnet wurden. Dieses Prädikat verleiht eine Fachjury an Spiele, die das gemeinsame Spielen in der Familie und im Freundeskreis in besonderer Weise fördern.

Seit 1979 wurden insgesamt 44 Spiele ausgezeichnet, die von der Familie Fieder für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt wurden. Ergänzt werden sie durch historische Spiele aus der Sammlung des Museums hingen sowie mit Spielen, die sich mit dem Thema Kirche beschäftigen.

Begleitend zur Ausstellung sind vier Spielenachmittage im Museum geplant. Diese richten sich an Familien mit Kindern ab 8 Jahren sowie an Erwachsene. An diesen Nachmittagen können verschiedene Spiele ausprobiert werden, die von erfahrenen Spielern erklärt werden.

Museum der Stadt Ehingen

Fach­werk­bau des ehe­ma­li­gen Heilig-Geist-Spitals. Stadt­ge­schichte, sakrale und pro­fane Kunst, Apo­theke von 1836, Uhr­macher-Werk­statt und Uhren­samm­lung, bäuer­liche Arbeits­geräte, Werk­statt­ein­rich­tun­gen, Schul­stube von 1850, Foto­grafie.

Städti­sche Gale­rie Ehingen

Bis 7.4.2024, Ulm

Lebenselixir

Die Aus­stellung erzählt vom Guano-Boom, vom Kunst­dünger­ver­brauch mit seinem produk­tions­bedingt hohen CO₂-Ausstoß, wirft dann einen Blick nach Ghana, zeigt weg­weisende Projekte und Zukunfts­ideen auf und über­rascht mit einer Reihe von Kunst­werken.

Be­sen­mu­seum

Rari­täten und ganz ge­wöhn­liche Feger aus aller Welt. Von der Dattel­palm­rippe aus dem Bedu­inen­zelt bis zum Ele­fan­ten­schwanz­besen mit Silber­beschlag, vom All­gäuer Stuben­besen bis zum keni­ani­schen Affen­schwanz­besen, vom Kamin­kehrer­besen bis zum perlen­be­stick­ten Tisch­besen.

Ga­le­rie Schloß Mo­chen­tal

Eine der größten und schönsten Privatgalerien Deutschlands. International anerkannte Künstler von der Klassischen Moderne bis zu Gegenwart.

Römer­museum Riß­tissen

Werkstatt, Blaubeuren