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28.11.2024
Münter Dexel zu „Brillanz und Transparenz”, DE-82467 Garmisch-Partenkirchen
Links: Gabriele Münter, Zirkusreiterin, 1917 / rechts: Walter Dexel, Lok im Tunnel, um 1916/17
© VG Bild-Kunst Bonn 2024

Ausstellung 30.11.24 bis 02.03.25

Brillanz und Transparenz

Hinterglaskunst der Moderne bis heute

Museum Werdenfelser Land

Ludwigstraße 47
DE-82467 Garmisch-Partenkirchen
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

In Garmisch-Partenkirchen versammeln sich ab dem 30. November 2024 die Werke einer imposanten Reihe renommierter Künstler:innen von Gabriele Münter bis Oskar Schlemmer, von Lily Hildebrandt über Valentine Prax bis zu Thilo Westermann. Rund 80 Leihgaben lassen in "Brillanz und Transparenz" die Entwicklung der farbenprächtigen Hinterglaskunst seit der Moderne verfolgen, in der die Künstler:innen das Glas als innovatives Medium für sich entdeckten. Etwa drei Viertel der Exponate stammen aus selten zugänglichen Privatsammlungen und geben neue Einblicke in diese noch wenig erforschte Kunst.

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Ausstellungsort

Museum Werden­fels

Samm­lun­gen zu bürger­licher und bäuer­licher Kultur der ehe­mals Frei­singi­schen Graf­schaft Wer­den­fels. Vor- und früh­ge­schicht­liche Boden­funde, Kunst­hand­werk aus Eisen und Holz, histo­rische Photo­gra­phien, Doku­men­ta­tion der Erst­be­stei­gung der Zug­spitze.

Bis 9.11.2025, im Haus

100 Jahre Museum Werden­fels

Im Mittel­punkt der Jubiläums­ausstellung, die sich über das gesamte Haus erstreckt, stehen 100+100 besondere Exponate.

Museum, Garmisch-Partenkirchen

Richard-Strauss-Institut

Villa des Mann­heimer Zigarren­fabri­kanten Ludwig Mayer-Doß. Inter­natio­nales Zentrum der Strauss­pflege und -for­schung.

Museum, Garmisch-Partenkirchen

Museum Aschen­brenner

Von Mari­anne Aschen­brenner auf­ge­baute Por­zellan- und Puppen­samm­lung in ihrem ehe­mali­gen Wohn­haus und in einem moder­nen Anbau. Frühe euro­päi­sche Por­zel­lane, Puppen­samm­lung mit kost­baren Mo­dellen.

Bis 9.11.2025, Oberammergau

Das Dorfleben malen

Inspi­riert von der tradi­tio­nellen Votiv­malerei und den Bildtafeln der Bänkel­sänger lässt Lisa Kreitmeir auf ihren Bildern Ge­schichten entstehen, die aus dem Abstand von fünfzig Jahren fast schon wie aus einer anderen Welt er­scheinen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
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