Beitrag v.
12.5.2019
Buchdruckerei-Museum zu „Buchdruckerei-Museum (Museum)”, DE-09235 Burkhardtsdorf

Museum

Buchdruckerei-Museum

Untere Hauptstraße 11
DE-09235 Burkhardtsdorf
0173-7094929
Ganzjährig:
Mo 14-17 Uhr

Das Museum entstand aus einer ehemaligen kleinen Druckerei, die noch bis 1992 in Betrieb war. Die Technik ist vollständig erhalten und funktionstüchtig. Die ehrenamtlichen Setzer können anhand von zahlreichen Utensilien erklären, wie ein Satz entsteht, vom ersten Buchstaben bis zum letzten Ausschluss. Auf den alten Druckmaschinen bringen Hobby-Drucker den Satz auf Papier.

In den Ausstellungsräumen wird in ständigen und wechselnden Schauen zu verschiedenen Themen über die Geschichte der Erzgebirgsgemeinde informiert.

POI

Museum, Burkhardtsdorf

Bull­dog-Mu­seum Burk­hardt­sdorf

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Schloss, Chemnitz

Wasser­schloss Klaffen­bach

Kom­pak­tes vier­ge­schossi­ges Schloss­gebäude mit Wasser­graben. Regio­nales Zen­trum für Kunst und Kunst­hand­werk.

Museum, Chemnitz

Staat­liches Museum für Archäo­logie Chem­nitz

Ent­wick­lung Sach­sens von der Zeit der ersten Jäger und Samm­ler bis zur frühen Indu­stria­li­sie­rung.

Museum, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997172 © Webmuseen Verlag