Beitrag v.
20.6.2014
 zu „Burggeschichts- und Karl Stülpner-Museum (Museum)”, DE-09435 Scharfenstein

Museum

Burggeschichts- und Karl Stülpner-Museum

Schloßberg 1
DE-09435 Scharfenstein
April bis Okt:
Di-So 10-17:30 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Die Ausstellung informieren über 800 Jahre Burggeschichte, die Alltagswelt im 17. und 18. Jahrhundert sowie über das Leben des erzgebirgischen Wilddiebs, Geschichtenerzählers und Volkshelden Karl Stülpner, der 1762 zu Füßen der Burg Scharfenstein geboren wurde und – in den Köpfen der Erzgebirgler – bis heute weiterlebt.

Karl Stülpner ist ein erzgebirgischer Volksheld – ein Wildschütz und Schmuggler, Lebenskünstler und Überlebenskünstler, der der verhassten Obrigkeit stets eine Nasenlänge voraus war.

POI

Haupthaus, Scharfenstein

Erlebnis­burg Scharfen­stein/Sachsen

Im gleichen Haus

Weih­nachts- und Spiel­zeug­museum

Tra­di­tio­nelle erz­ge­bir­gi­sche Volks­kunst in den ein­zel­nen Re­gio­nen. Histo­ri­sche Nuss­knacker, Räucher­männ­chen, Weih­nachts­pyra­miden, Engel und Berg­männer.

Im gleichen Haus

Volks­kunst mit Augen­zwin­kern

Museum, Großolbersdorf

Museum f. Nummern­schilder

Erstes deut­sches Mu­seum für Num­mern­schil­der, Ver­kehrs- und Zu­las­sungs­ge­schich­te. Doku­mente, Num­mern­schilder und vieles mehr.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Schloss, Zschopau

Schloss Wild­eck mit Aus­stel­lungen

Re­nais­sance­schloß. Buch­druck- und Buch­binde­technik, Münz­werk­statt, kleine Mine­ralien­schau. Wert­volle histo­rischen Motor­räder, Statio­när­motoren, Unikate und per­sön­liche Gegen­stände aus der Grün­der­zeit von DKW. Stadt­ge­schichte Zscho­paus. Schloß­garten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997495 © Webmuseen Verlag