Beitrag v.
15.7.2016
 zu „Campusmuseum Schwäbisch Gmünd (Museum)”, DE-73525 Schwäbisch Gmünd

Museum

Campusmuseum Schwäbisch Gmünd

Universitätspark 20
DE-73525 Schwäbisch Gmünd
07171-10438100
Info@Campusmuseum.de
Ganzjährig:
Mo-Di 15.30-18 Uhr

Vor 100 Jahren wurde auf dem heutigen Gelände des Universitätsparks die Bismarck‐ Kaserne errichtet. Die Gmünder Garnison nahm an beiden Weltkriegen teil.

Weltweit wurde Mutlangen 1983 bekannt, als im Rahmend des NATO‐Doppelbeschlusses Pershing II‐Raketen stationiert wurden, was massive Proteste nach sich zog. Bis zur Abrüstung nach dem INF‐Vertrag 1987 war die Mutlanger Heide ein Ort der Konfrontation von Rüstungsgegnern und der Polizei. 2004 schließlich zog das Landesgymnasium für Hochbegabte auf das Gelände.

Das Museum versucht, die Geschichte des Universitätsparks und der Ereignisse auf der Mutlanger Heide zu dokumentieren und so aufzubereiten, dass sie einem breiteren Publikum vorgestellt werden kann.

POI

Museum, Schwäbisch Gmünd

Ga­le­rie im Pre­di­ger

Techn. Denkmal, Schwäbisch Gmünd

Silber­waren- und Bijou­terie­museum

Ott-Pauser­sche Fabrik: 1845 als Bijou­terie­fabrik erbaut und seit den 1930er Jahren als Silber­waren­fabrik betrieben. Fabri­ka­tions- und Büro­räume, Maschi­nen und Werk­zeuge, Muster­bücher, Per­sonal­akten und Ge­schäfts­briefe.

Museum, Schwäbisch Gmünd

Museum im Prediger

Sakralbau, Schwäbisch Gmünd

Jo­han­nis­kirche

Spät­roma­ni­sche Pfeiler­basi­lika, errichtet ab ca. 1220, nach Um­bauten in der Gotik und im Barock ab 1869 im Stil der Naze­rener-Bewe­gung re-romani­siert. „Stau­fische Ma­donna”, Lapi­da­rium, Ori­ginale der Wasser­speier vom Heilig-Kreuz-Münster.

Museum, Schwäbisch Gmünd

Schul­museum im Klö­sterle

Histo­ri­sches Klassen­zimmer, ein­ge­richtet wie die frühere Klösterle­schule um 1930.

Burg, Göppingen

Staufer-Aus­stellung

Ge­schich­te der Burg Hohen­staufen. Her­kunft und Ge­schich­te der Staufer, Vor­stel­lung des Staufer­landes rund um den Hohen­staufen. Kunst­werke der Staufer­zeit, „Augu­stalis”-Gold­münze, Tauf­schale Barba­rossas.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998910 © Webmuseen Verlag