18.11.2022
Luigi Rossi zu „Casa Museo Luigi Rossi (Museum)”, CH-6950 Tesserete

Casa Museo Luigi Rossi

Sa 15-18 Uhr

Die Arbeiten des Genremalers Luigi Rossi (1853-1923) sind im Bereich zwischen Realität und Symbol angesiedelt. Gezeigt werden rund fünfzig Werke (Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Illustrationsskizzen).

Von 1890 bis um das Jahr 1910 vollzog sich in Rossis Werk der Übergang vom Realismus zum Symbolismus: das Zentrum seiner Poetik atmete nun den Geist von Lucini, dessen Wort Rossis bildnerischem Ausdruck entspricht. Es folgten im Wechsel Werke symbolistisch-sozialer und symbolistisch-jugendstilhafter Prägung, die bald im Dienste humanitärer Ideale stehen, bald eine Kunst der Vorstellungskraft unterstützen. Gegen 1895 malte der Künstler „L’armée du travail und Rêves de Jeunesse”, während um das Jahr 1910 zwei sozial und allegorisch gefärbte Werke entstehen, angelegt als ideelles Diptychon, in dem der geschlossene Raum der mit eisernen Balkongeländern versehenen Stadthäuser (Alveare) mit dem auf eine weite und kalte Alpenlandschaft geöffneten Raum kontrastiert (Canto dell’aurora).

Bigorio

Museo del Bigorio

Liturgie und gelebte Frömmigkeit der Kapuziner sowie deren tägliche Verrich­tungen. Kunst­werke mit Selten­heits­wert.

Naturhistorisches Museum

Aspekte der Natur und Umwelt des Kantons Tessin. Dioramen mit Pflanzen und Tieren der typischen Tessiner Lebens­räume. Gesteinen, Mine­ralien und Fossilien (Reptilien des Monte San Giorgio). Große Pilz­aus­stellung.

Kunst­museum der italie­nischen Schweiz

Dauer­aus­stellung moderner und zeit­genös­sischer Kunst, Wechsel­aus­stellungen.

Museum, Montagnola

Museo Her­mann Hesse

Kostbare Zeug­nisse der letzten 43 Lebens­jahre von Hermann Hesse, der bis zu seinem Tod in Monta­gnola gelebt hat.

Museo Canto­nale d’Arte

MUSEC - Museo delle Culture Villa Malpensata

Histo­rische und zeit­ge­nössi­sche Foto­grafie, zeit­ge­nössis­che Kunst, Meister­werke der Südsee aus der Samm­lung Serge Brignoni, hand­gemalte japa­nische Bilder des späten 19. Jahr­hunderts.

#2102000 © Webmuseen Verlag