Beitrag v.
3.1.2022
Charlotte Schiller zu „Charlotte Schiller”, DE-67071 Ludwigshafen

Ausstellung 31.07.21 bis 31.07.22

Charlotte Schiller

Schillerhaus

Schillerstraße 6
DE-67071 Ludwigshafen
0621-504-2572
Nach telef. Vereinbarung:
Mi 10-12, 14-18 Uhr
Fr 14-17 Uhr

Über zweihundert Jahre lang wurde Charlotte von Schiller vor allem als Ehefrau des Dichters Friedrich Schiller (1759-1805), als Mutter und Erzieherin ihrer Kinder und im Witwenstand als Mitarbeiterin bei der Verwaltung des Erbes ihres Mannes dargestellt. Wenig beachtet wurde ihre umfangreiche Beschäftigung mit der Literatur und noch weniger ihre eigene schriftstellerische Tätigkeit.

Doch zunehmend tritt Charlotte von Schiller heute aus dem Schatten ihres Mannes, um selbst als begabte kreative Frau anerkannt zu werden.

Charlotte von Schiller war nicht nur die Ehefrau eines großen Dichters, sondern hinterließ selbst ein reiches literarisches Werk. Auch zahlreiche Aquarelle und Zeichnungen sind von ihr erhalten und in der Ausstellung zu sehen.

POI

Ausstellungsort

Schiller­haus

Orts­ge­schichte, Schiller, Fran­ken­thaler Por­zellan.

Haupthaus, Ludwigshafen

Stadt­museum Rat­haus

Stadt- und Landes­ge­schichte, Volks­kunde, Hand­werk, Indu­strie, Mobilität und Wachstum.

Museum, Mannheim

Mu­seum Zeug­haus

Kunst- und Kultur­ge­schich­te, Kleider und Möbel, Theater, Musik­instru­mente und Foto­grafie. Stadt­ge­schichte Mann­heims.

Museum, Mannheim

Städtische Kunst­halle Mann­heim

Über­re­gio­nal be­kann­te Samm­lun­gen der Male­rei und Pla­stik des 19. und 20. Jahr­hun­derts, Gra­phi­sches Kabi­nett. Im­pres­sio­nis­mus, Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, Infor­mel. Beck­mann, Dix, Kan­din­sky, Klee, Lieber­mann, Cé­zanne. Inter­natio­nale Skulp­tur.

Museum, Mannheim

Museum Welt­kulturen

Leben und Le­bens­um­feld in der Stein­zeit. Kul­tu­ren von Nord- und Schwarz­afrika, des Islam, von Indien, China und Japan. Natur­histo­ri­sche Ent­wick­lung der Region.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097454 © Webmuseen Verlag