Version
2.12.2025
Ruyi-Zepter zu „Chinesische Kunst aus der Verbotenen Stadt”, AT-1010 Wien
Vergoldetes Ruyi-Zepter mit Filigranarbeit und eingelegten Steinen, Bronze, Gold, Jadeit
© The Palace Museum

Ausstellung 02.12.25 bis 06.04.26

Chinesische Kunst aus der Verbotenen Stadt

Kunsthistorisches Museum

Maria Theresien-Platz
AT-1010 Wien
01-52524-0
info@khm.at
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr
Do 10-21 Uhr

Die gemeinsam vom Palastmuseum und dem Kunsthistorischen Museum kuratierte Ausstellung mit 76 Meisterwerken beleuchtet die Ästhetik des chinesischen Hoflebens im 18. Jahrhundert und zeigt durch die künstlerischen Ausdrucksformen von Macht, Kultur und Lebensidealen Parallelen und Unterschiede zwischen Ost und West in vergleichbaren historischen Perioden auf.

„Harmonie in Vielfalt” ist das zentrale Thema der Ausstellung, bei der die Virtuosität der Hofkunst und des Kunsthandwerks im China des 18. Jahrhunderts präsentiert wird. Es werden Objekte aus den unterschiedlichsten kostbaren Materialien gezeigt – von Jade, Porzellan und Lackwaren über Emaille bis hin zu Uhren. Sie alle veranschaulichen die ästhetische Philosophie des chinesischen Hofes, in Gelehrtenkunst, dekorativer Kunst und Gebrauchskunst, „Ideale durch Objekte zu vermitteln”.

POI

Ausstellungsort

Kunst­histo­risches Museum

Ge­mälde­galerie, Ägyp­tisch-Orien­ta­li­sche Slg., Antiken­samm­lung, Kunst­kammer, Münz­kabi­nett. Eines der größten und be­deu­tend­sten Museen der Welt. Objekte aus dem alten Ägypten, der Antike, dem Mittel­alter und der Neu­zeit bis etwa 1800.

Bis 22.2.2026, im Haus

Michaelina Wautier

Die außer­ge­wöhn­liche Vielfalt ihrer Arbeiten sprengt nicht nur gängige Erwar­tungen an Künstle­rinnen ihrer Zeit, sondern zeichnet sich außerdem durch Innovation, feinen Humor und psycho­logische Tiefe aus.

Dependance, Wien

Ephesos-Museum der Antiken­sammlung

Zu den Höhe­punk­ten ge­hören unter ande­rem das Parther­denk­mal, die Ama­zone vom Arte­mision­altar, die Bronze­statue eines Ath­leten und der Knabe mit der Fuchs­gans.

Dependance, Wien

Samm­lung alter Musik­instru­mente

Welt­weit be­deu­tend­ster Be­stand an Ren­ais­sance- und Barock­instru­menten. Instru­mente, die von be­rühm­ten Musi­kern und Kom­po­nisten gespielt wurden. Klang­welt der Kompo­nisten der Wiener Klassik.

Dependance, Wien

Hof­jagd- und Rüst­kammer

Bestdokumentierte höfische Rüstkammer der abendländischen Welt. Harnische der berühmtesten Plattner.

Dependance, Wien

Öster­reichi­sches Theater­Museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3103234 © Webmuseen Verlag