Beitrag v.
18.9.2020
Huysmans zu „Das Auge von Huysmans”, FR-67000 Straßburg / Strasbourg

Ausstellung 06.11.20 bis 14.03.21

Das Auge von Huysmans

Museum für moderne und zeitgenössische Kunst

1 place Hans-Jean Arp
FR-67000 Straßburg / Strasbourg
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung ist dem Schriftsteller und Kunstkritiker Joris-Karl Huysmans (1848-1907) gewidmet. Die Arbeiten dieser facettenreichen Persönlichkeit lagen ganz im Zeitgeist des oft als dekadent abqualifizierten „fin de siècle”, als dessen Verkörperung Huysmans’ bekanntester Roman „À Rebours” (Gegen den Strich, 1885) gilt.

Daneben war Huysmans auch ein scharfsichtiger Kommentator der Pariser Salons und ein überzeugter Fürsprecher der impressionistischen Modernität, bevor er sich den Symbolisten zuwandte und seine letzten Abhandlungen schließlich der altniederländischen und altdeutschen Malerei widmete.

POI

Ausstellungsort

Museum f. mo­derne u. zeit­genöss. Kunst

Moderne und zeitgenössische Kunst im Wesentlichen aus Westeuropa.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Elsässi­sches Museum

Bräuche und Kunsthandwerk des Elsass. Nachgestellte Inneneinrichtungen aus verschiedenen Epochen und Gegenden.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Kupferstichkabinett

Auf das Elsass bezogene Ikonographie, Stiche aus dem 16. Jahrhundert, v.a. Werke von Dürer und Baldung Grien, Eaux-Fortes von Callot, Lithographien von Daumier.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Archäo­logi­sches Museum

Eine der umfangreichsten vor- und frühgeschichtlichen Sammlungen Frankreichs, von der 600.000 Jahre zurückliegenden Frühgeschichte bis ins frühe Mittelalter.

Museum, Straßburg / Strasbourg

Kunst­gewerbe­museum

Prunkvolle Staatsgemächer der Kardinäle Rohan, Kunstgewerbesammlung Straßburgs: Hannong Keramik, Möbel, Skulpturen und Malerei, Goldschmiedekunst, Uhrmacherei. Spielzeug, Stiftung Tomi Ungerer.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095606 © Webmuseen Verlag