Beitrag v.
12.1.2024
(modifiziert)
Weygand-Flasche zu „Museum im Bügeleisenhaus (Museum)”, DE-45525 Hattingen

Museum

Museum im Bügeleisenhaus

(bis Frühjahr 2025 wegen Neukonzeption geschlossen)

Bis Frühjahr 2025:
im Auf-/Umbau

Das Bügeleisenhaus, ein 400 Jahre altes Fachwerkhaus, ist eines der Wahrzeichen der Hattinger Altstadt und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Seinen Namen erhielt es wegen des spitz zulaufenden Grundrisses. Wie der Hausbalken über der Tür bezeugt, wurde das Haus im Jahre 1611 gebaut.

Museum im Bügeleisenhaus

Das Museum dokumentiert Teilaspekte der Geschichte der Stadt Hattingen und vermittelt Bürgern und Besuchern der Stadt Hattingen kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge. Erscheinungsbild und die historische Raumaufteilung entsprechen bis heute weitgehend derjenigen eines Wohn- und Geschäftshauses.

Schwerpunkte der Dauerausstellung sind die Präsentation der archäologischen Ausgrabungsfunde von der Burg Isenberg, die Baugeschichte des Hauses sowie die Dokumentation der Lebenswelt seiner Bewohner.

POI

Museum, Hattingen

Städti­sche Galerie Altes Rat­haus

Museum, Hattingen

Henrichs­hütte Hat­tingen

Ge­schich­te der Eisen­erzeu­gung, Sozial­ge­schichte der Eisen­hütten­leute, Rund­wege: Weg des Eisens, grüner Weg, Weg der Ratte (für Kinder), Schau­gieße­rei.

Museum, Bochum

Kunst­verein Bochum

Jähr­lich etwa sechs Aus­stel­lun­gen, die sowohl viel­ver­spre­chen­de, aber noch weit­ge­hend un­be­kannte junge Talente wie auch neue­ste Werk­kom­plexe bereits arrivierter Künst­le­rin­nen und Künst­ler zeigen.

Museum, Hattingen

Wasser­burg Haus Keme­nade

Figür­lich ge­sta­tete Kamine und höl­zerne Decken­orna­mente, Musik­instru­mente, ost­asia­tische Kunst­samm­lung Ehrich.

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Bis 31.5.2024, Essen

Mile­stones in Con­tempo­rary Design

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995504 © Webmuseen Verlag