Beitrag v.
10.6.2013
 zu „Das Kartoffelmuseum (Museum)”, DE-81671 München

Museum

Das Kartoffelmuseum

(laut Website vorübergehend geschlossen)

Grafinger Straße 2
DE-81671 München

Das Kartoffelmuseum, eine Einrichtung der Otto Eckart Stiftung, wurde 1996 in München eröffnet. Es zeigt eine facettenreiche Sammlung von Exponaten rund um das Thema Kartoffel und ist weltweit das einzige Museum, dass sich der Kartoffel ausschliesslich in kunst- und kunsthistorischer Hinsicht widmet. Herzstück ist eine umfangreiche Bildersammlung. Von Ölgemälden und Aquarellen über Stiche, Zeichnungen, Lithographien und Drucken bis zu naiver Hinterglasmalerei und moderner Grafik ist alles vertreten, was irgendwie mit der Kartoffel und/oder den aus ihr hergestellten Produkten zu tun hat.

POI

Museum, München

Loth­ringer13/halle

Aktions­raum, Aus­stel­lungs­ort und ein Archiv für Kunst und neue Medien im Münch­ner Stadt­teil Haid­hausen.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 5.5.2024, München

Witches in Exile

Im Mittel­punkt stehen Frauen, die der Hexerei be­zich­tigt wurden. Neid und Miss­gunst sowie der Vorwurf, für Krank­heiten, Todes­fälle, Dürren und andere Kata­stro­phen ver­ant­wort­lich zu sein, haben diese Frauen zu geäch­teten Außen­seite­rin­nen gemacht.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2788 © Webmuseen Verlag