Beitrag v.
1.11.2019
 zu „Das Malerische”, DE-80333 München
Lovis Corinth, Hymnus an Michelangelo, 1911
Foto: Lenbachhaus
Schuch, Porree zu „Das Malerische”, DE-80333 München
Carl Schuch, Stillleben mit Porree, um 1886/88

Ausstellung 19.11.19 bis 03.01.21

Das Malerische

Die Kunst, die richtige Farbe auf den richtigen Fleck zu setzen

Städtische Galerie im Lenbachhaus

Luisenstraße 33
DE-80333 München
Ganzjährig:
Di-Mi, Sa-So+Ft 10-18 Uhr
Do-Fr 10-20 Uhr

„Der Satz, dass die gut gemalte Rübe besser sei, als die schlecht gemalte Madonna, gehört bereits zum eisernen Bestand der modernen Ästhetik. Aber der Satz ist falsch; er müsste lauten: Die gutgemalte Rübe ist ebenso gut wie die gutgemalte Madonna.”

Dieses Zitat Max Liebermanns (1916) ist Ausgangspunkt für eine Ausstellung im Lenbachhaus, die untersucht, was und vor allem wie die Künstler im 19. und frühen 20. Jahrhundert gemalt haben. Die Präsentation widmet sich der Frage, was „gut gemalt” bedeutet, und untersucht verschiedene Aspekte des Malerischen.

Dazu gehören beispielsweise das Tempo beim Malen, das Glück des Anfängers, Zuschreibungsfragen, Farbverbote und die Suche nach einer reinen Malerei: So schuf Lovis Corinth in nur drei Tagen einen riesigen gemalten Blumenstrauß als Geburtstagsgeschenk für seine Frau. Als Franz von Stuck begann, mit Ölfarben zu experimentieren, notierte er auf der Vorderseite des gelungenen Bildes stolz „mein erstes Ölgemälde” - für sich wie für die Nachwelt. Ein virtuos hingeworfenes, unsigniertes Frauenporträt könnte sowohl von Wilhelm Busch wie von Franz von Lenbach stammen, die beide in jungen Jahren sehr ähnlich malten. Und wer denkt, dass Landschaftsmaler doch ein ganz besonderes Faible für die Farbe „Grün” haben müssten, wird sich darüber wundern, dass reines Grün aus der Tube als „Spinat” verspottet wurde.

POI

Ausstellungsort

Städtische Galerie im Lenbach­haus

Samm­lung von Werken des "Blauen Reiters", Gegen­wart, Gra­phi­sche Samm­lung, Kubin-Archiv, Münch­ner Malerei des 15. bis 19. Jahr­hun­derts, Len­bach, Jugend­stil, Neue Sach­lich­keit.

Dependance, München

Kunst­bau

Museum, München

Glypto­thek

Grie­chi­sche und römi­sche Skulp­turen vom 6. Jh.v.Chr. bis zum 4. Jh.n.Chr.

Museum, München

Staat­liche Antiken­samm­lungen

Grie­chi­sche Meister­vasen, grie­ch­sche und römi­sche Klein­kunst.

Museum, München

Palä­onto­lo­gi­sches Mu­seum Mün­chen

Fos­si­lien, Dino­sau­rier, Aus­stel­lungen zu wech­seln­den The­men der Palä­onto­logie und Histo­ri­schen Geo­logie. Evo­lu­tion des Men­schen.

Museum, München

Geo­lo­gi­sches Mu­seum Mün­chen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094765 © Webmuseen Verlag