Beitrag v.
1.10.2020
Stefania Peter, Das öde Haus zu „Das öde Haus”, DE-83123 Amerang

Ausstellung 29.05. bis 08.11.20

Das öde Haus

Zeichnungen von Stefania Peter

Bauernhausmuseum Amerang

Im Hopfgarten
DE-83123 Amerang
Ende März bis Anf. November:
Di-So+Ft 9-18 Uhr

Einst waren die Gebäude mit Leben und Betriebsamkeit gefüllt, heute sind sie dem Verfall preisgegeben. Wer mit offenen Augen übers Land fährt, kann sie in fast jeder bayerischen Ortschaft finden: verlassene historische Bauten, darunter Bauernhöfe, Wirtschaftsgebäude, Bürger- und Handwerkerhäuser, deren endgültiges Verschwinden nur noch eine Frage der Zeit ist.

Poetisch anmutend und mit wenigen Federstrichen skizziert Stefania Peters Dinge, die nicht fotografiert werden können. Eindrückliche, filigrane Zeichnungen vermitteln die noch im Verfall erhaltene architektonische Qualität der Bauwerke, deren Struktur, Materialität und Proportionen.

Den Blick auf das Wesentliche fokussiert, tritt die Ästhetik der Häuser ungeachtet des heutigen Zustandes deutlich hervor.

POI

Ausstellungsort

Bauern­haus­museum Amerang

Aus­ge­wähl­te Bei­spie­le von Bauern­höfen mit Neben­ge­bäuden des öst­lichen Ober­bayern, Ge­bäude des länd­lichen Hand­werks: Säge­mühle, Schmiede, Sei­lerei, Wag­nerei, Ge­treide­mühle.

Haupthaus, Großweil

Freilicht­museum Glent­leiten

Vom Korn zum Brot, vom Haus­brun­nen zum Wasser­hahn: im größten Freilichtmuseum Südbayerns machen original erhaltene Gebäude die Arbeitswelt, die Bräuche und Traditionen, aber auch die Baukunst der Menschen Oberbayerns begreifbar.

Museum, Amerang

EFA Mobile Zeiten

220 klas­si­sche deut­sche Auto­mobile auf 6000 qm Fläche. Welt­größte Modell­eisen­bahn-Anlage der Spur II.

Gebäude, Amerang

Sch­loß­mu­sem Ame­rang

1072 erstmals urkundlich erwähnter Edelsitz auf einer Anhöhe. Schlosskapelle, Renaissance-Arkaden, freskierter Rittersaal, Adelsgemächer. Waffen, Möbel und Gemälde. Mobile Audioführung.

Museum, Wasserburg am Inn

Museum Wasser­burg

Vor- und Früh­ge­schich­te, Stadt­ge­schich­te, Bauern­möbel, Musik­instru­mente, Hand­werk. Vollständig erhaltene Werkstätten Wasserburger Handwerker, reiche Sammlung bäuerlicher Möbel des 17. und 18. Jahrhunderts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095707 © Webmuseen Verlag