Beitrag v.
29.9.2019
 zu „Datenbank. Kunst am Bau”, DE-70173 Stuttgart

Ausstellung 22.09. bis 20.10.19

Datenbank. Kunst am Bau

StadtPalais Museum für Stuttgart

Konrad-Adenauer-Straße 2
DE-70173 Stuttgart
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung zum Kunstwerk „Datenbank” erzählt die Enstehungsgeschichte dieses ungewöhnlichen Exponats und Möbelstückes, das seit dem 22. September vor dem StadtPalais steht. Der Künstler Erik Sturm hat Stuttgart älteste Litfaßsäule in eine ungwöhnliche Sitzbank verwandelt - und zugleich ein ganz besonderes Stück Zeitgeschichte gelüftet und archiviert.

31 Jahre Stadtgeschichte erzählen die überklebten Plakate der Litfaßsäule, die 1979 in Stuttgart-Feuerbach aufgestellt wurde. Erik Sturm entwickelte eine spezielle Technik, mit der sich die Schichten nahezu perfekt dekonstruieren lassen. Die Plakate wurden Stück für Stück abgeschält, so konnten die Inhalte chronologisch konserviert und archiviert werden. Ein Stück der Litfaßsäule, aus der die Datenbank gebaut ist, wird in der Ausstellung zum Kunstwerk zugänglich gemacht.

POI

Ausstellungsort

Stadt­Palais Museum für Stutt­gart

Das neue Mu­seum schließt eine Lücke im Kultur­an­gebot der Stadt, denn für die Stadt und ihre Ge­schich­te gab es bisher keinen Platz in einem Museum.

Dependance, Stuttgart

Hegel-Haus

Der Philo­soph Georg Wilhelm Fried­rich Hegel wurde hier am 27. Au­gust 1770 ge­boren.

Dependance, Stuttgart

Hei­mat­mu­seum Möh­rin­gen

Spital­hof des Ess­linger Katha­rinen­hospitals von 1469, kriegs­be­dingt heute ein Neubau mit der alten Fassade. Zeug­nisse zur Orts­ge­schichte: Ansich­ten von Möh­ringen, Doku­mente zur Vereins­ge­schichte, eine Feuer­spritze um 1850 sowie Er­inne­rungs­stücke.

Dependance, Stuttgart

Hei­mat­mu­seum Plie­nin­gen

Dependance, Stuttgart

Städti­sches Lapi­darium

Dependance, Stuttgart

Stadt­museum Bad Cann­statt

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094629 © Webmuseen Verlag