Beitrag v.
11.4.2023
Hockney zu „David Hockney. A Year in Normandie”, DE-74653 Künzelsau

Ausstellung 01.04. bis 16.07.23

David Hockney. A Year in Normandie

Museum Würth 2

Am Forumsplatz 1
DE-74653 Künzelsau
07940-15-2200
museum@wuerth.com
Ganzjährig:
tägl. 10-18 Uhr

Der international renommierte britische Meister der Landschaftsmalerei der Gegenwart präsentiert seinen 90 Meter langen iPad-Fries „A Year in Normandie” im Museum Würth 2 in Künzelsau und damit erstmals in einem deutschen Museum.

Aus einzelnen iPad-Gemälden setzt David Hockney sein direktes Umfeld im Jahreslauf zusammen und greift dabei das Format des berühmten Wandteppichs von Bayeux von 1066 zur Schlacht bei Hastings auf, der den Künstler zu diesem Kontinuum inspirierte. Minutiös und mit intensivem Blick studiert Hockney seine Umgebung en plein air, im Gepäck sein ständiger Begleiter, das iPad, mit dem er das Gesehene in ein eindrucksvolles leuchtendes Farbband der Jahreszeiten übersetzt.

Einzigartig an der Präsentation eines iPad-Gemäldes dieser Dimension ist darüber hinaus der Dialog des Frieses aus der Normandie mit den Kunstwerken Hockneys aus dem Bestand der Sammlung Würth. Bildmotive überwiegend aus seiner Zeit in Yorkshire, Nordengland, begegnen so den nordfranzösischen Gefilden.

POI

Ausstellungsort

Museum Würth 2

Von David Chipper­field konzi­piertes und realisiertes Museum, das sich elegant in die hohen­lohische Kultur­land­schaft ein­schmiegt. Werke der Sammlung Würth.

Museum, Künzelsau

Museum Würth

Wechsel­aus­stel­lun­gen moder­ner und zeit­ge­nössi­scher Kunst aus der Samm­lung Würth sowie Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Künzelsau

Museum für Schrauben und Ge­winde

Tech­ni­sche Expo­nate zum Thema ver­bin­dungs­tech­ni­sche An­wen­dungs­be­rei­che von Schrau­ben und Ge­win­den.

Museum, Künzelsau

Hirsch­wirt­scheuer

Museum, Künzelsau

Schreib­maschinen­aus­stellung

Museum, Künzelsau

Stadt­museum

Ge­schich­te der Stadt, spe­ziell in der Zeit der Ganer­ben von 1493 bis 1802.

Museum, Künzelsau

MUSTANG „Museum für die Zukunft”

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101167 © Webmuseen Verlag