Version
 zu „DDR Museum Pirna (Museum)”, DE-01796 Pirna

Museum

DDR Museum Pirna

(nach Dresden verlegt und dort dann aufgelöst)

Rottwerndorfer Straße 45
DE-01796 Pirna
Dauerhaft:
geschlossen

Zu DDR-Zeiten waren in dem über 140 Jahre alten Kasernengebäude die Pioniere und die Chemischen Truppen untergebracht.

Angefangen von der Geburt über den Kindergarten, über ein original eingerichtetes Schulklassenzimmer, wo man sich freilich auch mal an die Schulbank zum „büffeln“ für Geschichte, Biologie oder auch dem beliebten Fach „Staatsbürgerkunde“ setzen kann und natürlich in den originalen Schulbüchern blättern darf, ging es weiter zu den Jungen Pionieren mit ihren guten Taten. Auch über die Arbeit des Abschnittsbevollmächtigten wurde in einem originalen Dienstzimmer berichtet.

Mit dem Trabi oder einem Motorrad von MZ aus Zschopau ging es über Land und manchmal auch ins Ausland. Wer wie was und wie viel schmuggelte zeigen unzählige originale Fotos, welche von ehemaligen DDR-Zollbeamten zur Verfügung gestellt wurden.

Eine komplett eingerichtete Wohnung mit Küche, Wohn-und Schlafzimmer, einem Bad, natürlich mit dem Wittigs Thaler Badeofen, einem Kinderzimmer und natürlich den vielen kleinen Alltagsdingen zeigte, wie DDR-Bürger so ganz privat wohnten.

POI

Ab 1.9.2024, Pirna

Topo­gra­phie der Sehn­sucht

Museum, Pirna

Stadt­museum Pirna

Stadt­ge­schichte, Numis­matik, Natur­kunde, Malerei und Grafik.

Schloss, Pirna

Landsch­loss Pir­na-Zu­schen­dorf

Park­an­lage sowie über 1500 m² Glas­haus­fläche. Kame­lien­samm­lung, Aza­leen, Hor­ten­sien und Rhodo­den­dron, zum Teil unter Denk­mal­schutz ste­hend.

Museum, Pirna

Ge­denkstät­te Pir­na-Son­nen­stein

In der ehe­ma­li­gen Heil- und Pflege­an­stalt er­mor­de­ten die Natio­nal­sozia­listen 13.720 vor­wie­gend psy­chisch kranke und geistig be­hin­derte Men­schen.

Bis 3.11.2024, Dresden

Pflanzenfieber

Die für die Ausstellung ausgewählten Künstler begreifen die Vegetation als Inspirationsquelle im Gestaltungsprozess und befassen sich mit den Strukturen und Verhaltensweisen in der Pflanzenwelt.

Schloss, Müglitztal

Sch­loß Wee­sen­stein

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996433 © Webmuseen Verlag