17.5.2014

Donauwörter Straße 3-5
DE-86641 Rain am Lech
Mo-Sa 9-18 Uhr

Der Schaugarten am Stammsitz des Unternehmens Garten-Center vereint Gartenelemente aus Asien, dem Mittelmeerraum und England in einem einzigartigen Ensemble. Wechselblumenbeete faszinieren hier auf über 2.000 m² mit jahreszeitlichem Blütenflor. Hauptattraktion ist der japanische Landschaftsgarten mit Großbonsais, Teichen, Wassertreppen, Findlingen und einer Bogenbrücke.

Im 12.000 m² großen Naturlehrgarten wachsen Sträucher wie Weißdorn, Schlehe oder Liguster und Bäume wie Ulme, Eiche oder Pappel in ihrem natürlichen Lebensraum, flankiert von bronzenen Fröschen, Füchsen, Vögeln, Wildschweinen und Rehen. Tafeln entlang des Rundweges informieren über Besonderheiten und Ausgefallenes und erklären Blüten, Samen und Blätter der Bäume. Ein integriertes Klangkonzept mit Tierstimmenimitationen sorgt für spannende Abwechslung.

Der Verfasser hat den Park am 8.9.2016 besucht.

Heimat­museum

Klei­dung, Wäsche­pflege, Hand­werk, Stadt­ge­schichte, Kirchen­aus­stat­tung, Schul­ge­schichte.

Gebrü­der-Lachner-Museum

Leben und Werk der Musiker­ge­schwi­ster Franz Lachner, Ignaz Lachner und Vinzenz Lachner, allesamt konser­vative, klassi­zistische Vertreter des roman­tischen Musik­lebens.

Jean-Daprai-Museum

Werke des sur­rea­li­sti­schen Künst­lers Jean Daprai.

Käthe-Kruse-Puppen-Museum

Ehe­ma­liges Kapu­ziner­kloster der Stadt Donau­wörth. Über 140 Sammler­puppen von 1912 bis heute, mehr als 50 Sol­daten- und Puppen­stuben­figuren der Künst­lerin Käthe Kruse und ihrer Tochter Hanne Adler-Kruse.

Werner-Egk-Begeg­nungsstätte

Leben und Werk des Kom­po­nisten Werner Egk (1901-1983), der zahl­reiche Opern-, Ballett- und Kon­zert­werke schrieb. Partituren, Manu­skripte, Bühnen­bild­modelle, Foto­grafien und Egks Konzert­flügel.

Heimat­museum im Hinter­meier­haus