29.9.2020
Afran, Blue Panther zu „Denim. Stylisch, praktisch, zeitlos”, CH-4051 Basel
Skulptur Blue Panther Künstler: Afran, Italien, 2017
Leihgeber/Foto: Milan Art & Events Center (MA-EC)

Ausstellung 17.10.20 bis 05.04.21

Denim. Stylisch, praktisch, zeitlos

Blauer Stoff mit Geschichte

Spielzeug Welten Museum Basel

Steinenvorstadt 1
CH-4051 Basel
Di-So 10-18 Uhr

Denim gehört für viele zum absoluten Basic-Teil für die Garderobe. Praktisch jeder hat ein entsprechendes Teil in seinem Kleiderschrank.

Denim ist heute aber weit mehr als ein Stoff für Kleidungsstücke. Man könnte glauben, dass Denim und Kunst nichts miteinander zu tun haben. Weit gefehlt: Viele Künstler weltweit haben Denim als Werkstoff für sich entdeckt.

Die einzigartige Sonderausstellung zeigt die Vielseitigkeit und Geschichte dieses beliebten Materials. Von Gemälden des sogenannten The Master of the Blue Jeans vom Ende des späten 17. Jahrhunderts über Jeanshosen, Jeansjacken, Taschen, Schuhe, Möbel und Gebrauchsgegenstände zu Skulpturen oder Installationen wie The Secret Garden von Ian Berry und den Panthern von Milan Art & Events Center.

Spiel­zeug Welten Museum Basel

Teddy­bären, Puppen, Kauf­manns­läden, Puppen­häuser und Minia­turen vom Anfang des 19. Jahr­hun­derts bis heute.

Bis 27.10.2024, im Haus

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Bis 31.12.2024, Basel

Glaubenswelten des Mittelalters

Histo­risches Museum Bar­füsser­kirche Basel

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Kunst­halle Basel

Aus­stel­lungs­haus für zeit­ge­nössi­sche Kunst und Schnitt­stelle zwi­schen Künst­lern und Kunst­ver­mitteln­den. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, Vor­träge, Per­for­man­ces sowie Film- und Video­vor­führun­gen.

Archi­tektur­museum

Füh­ren­de Insti­tu­tion für die Ver­mitt­lung von zeit­ge­nössi­scher Archi­tektur in der Schweiz. Die Aus­stel­lun­gen des SAM richten sich sowohl an ein Fach­publi­kum als auch an ein archi­tektur­interes­siertes Publikum.