Beitrag v.
11.7.2021
Silser See zu „Denken im Freien”, DE-99425 Weimar
Silser See in der Schweiz. Häufig wanderte Friedrich Nietzsche auf der Halbinsel Chasté
Foto: Corinna Schubert, 2013

Ausstellung 16.04. bis 11.10.21

Denken im Freien

Fotografien von Nietzsches Naturen

Nietzsche-Archiv

Humboldtstraße 36
DE-99425 Weimar
21. März bis 1. Nov:
Mo, Mi-So 10-18 Uhr
2. Nov bis 20. März:
geschlossen

Natur ist für Friedrich Nietzsches Leben und Werk von essentieller Bedeutung. Vor schroffen Gebirgsfelsen, in dichten Wäldern oder mit der Weite des Meeres konfrontiert, fand der Philosoph die ersehnten klaren Gedanken. Auf langen Spaziergängen formulierte er seine berühmten wortgewaltigen Sätze und wollte „keinem Gedanken Glauben schenken, der nicht im Freien geboren ist” („Ecce homo”).

Die Ausstellung zeigt jene Landschaften, die Nietzsche zu Hauptwerken wie „Also sprach Zarathustra” inspirierten. Die Fotografien werden von eindrucksvollen Zitaten über die Natur und das Denken im Freien begleitet.

POI

Ausstellungsort

Nietzsche-Archiv

Im Haus am Sil­ber­blick ver­brach­te der kranke Fried­rich Nietz­sche 1897-1900 die letz­ten Jahre seines Lebens.

Friedhof, Weimar

Fürsten­gruft

Seit 1827 zwei­te Bei­setzungs­stätte der Ge­beine Schillers. 1832 fand auch Goethe hier seine letzte Ruhe­stätte.

Museum, Weimar

Liszt-Museum

In den Sommer­mona­ten 1869 bis 1886 be­wohn­te Franz Liszt das erste Ober­ge­schoß. Leben und Wirken des Künst­lers, Briefe, Manu­skripte und Kom­po­si­tio­nen.

Museum, Weimar

Schiller­museum und Schillers Wohn­haus

Friedrich Schiller erwarb das Haus 1802 und wohnte hier mit seiner Frau Charlotte und den vier Kindern bis zu seinem Tode 1805.

Museum, Weimar

Goethe-National­museum

Goe­thes Samm­lun­gen zur bil­den­den Kunst, zu den Natur­wissen­schaften, zur Geo­logie, Mine­ra­logie und Palä­onto­logie sowie seine Biblio­thek (5 500 Titel). Wohn­räume Goethes und seiner Frau Chris­ti­ane, Arbeits­zimmer und Biblio­thek des Dich­ters.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096990 © Webmuseen Verlag