Beitrag v.
1.7.2021
Hans Brockmöller zu „Der Artist.”, DE-28217 Bremen
© Hans Brockmöller

Ausstellung 17.07. bis 17.10.21

Der Artist.

Hans Brockmöller, Fotografie 1945-1974

Hafenmuseum Speicher XI

Am Speicher XI 1
DE-28217 Bremen
Ganzjährig:
Di-So 11-18 Uhr
Mo geschlossen

Er war ein Chronist der bremischen Häfen: der Fotograf Hans Brockmöller (1911-1977) dokumentierte fast drei Jahrzehnte die Arbeit, die Menschen und die Infrastruktur in den Bremer Häfen. Vierzig Jahre nach seinem Tod gelangte sein fotografisches Erbe in das Kulturhaus Walle Brodelpott.

Die Arbeiten Hans Brockmöllers zeichnen sich nicht nur durch ihre fotografische Qualität aus, sondern auch durch ungewöhnliche Perspektiven. Von seinen Berufskollegen als „der Artist” bezeichnet, war Hans Brockmöller für ein gutes Foto bereit, auf Schuppendächer und Kranausleger zu klettern.

Brockmöller arbeitete im Auftrag verschiedener Unternehmen sowie der Hafenverwaltung. Regelmäßig veröffentlicht wurden seine Fotografien vor allem im „Weserlotsen”, aber auch in den Bremer Tageszeitungen und weiteren Publikationen. Er hinterließ etwa 9.000 Papierabzüge, Dias und Negative, die derzeit im Hafenarchiv des Kulturhauses Walle digitalisiert und die Datenbank aufgenommen werden.

Zum ersten Mal gezeigt

Nun wird diese herausragende Fotosammlung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Für die Schau im Hafenmuseum werden Fotografien ausgewählt, die die Blütezeit der bremischen Häfen dokumentieren, während der Fokus für die Ausstellung im Kulturhaus Walle auf dem Wiederaufbau Bremens, insbesondere des Bremer Westens liegt.

POI

Ausstellungsort

Hafen­museum Speicher XI

Der Speicher steht als Industriedenkmal neben anderen herausragenden Bauwerken und Institutionen für das Gedächtnis der Stadt Bremen. Schiffe, Warenumschlag und Hafenleben hatten einst den Stadtteil und seine Menschen geprägt.

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Ab 25.4.2024, Bremen

Bubu Mosia­shvili

Die Aus­stellung hinterfragt den Akt der Um­be­nennung von Straßen, die einge­schrie­benen und ver­meintlich unsicht­baren Macht­dynamiken und überschreibt die Straßen­namen subversiv ein erneutes Mal.

Museum, Bremen

Kunst­halle Bremen

Deut­sche und fran­zö­si­sche Malerei des 14 bis 19. Jahr­hun­derts, Lieber­mann, Corinth, Beck­mann, Paula Moder­sohn-Becker, Worps­wede, Gegenwarts- und Medien­kunst. Kupfer­stich­kabinett.

Museum, Bremen

Paula Moder­sohn-Becker Museum

1926/27 von Bern­hard Hoet­ger (Bild­hauer, Maler, Architekt, 1874-1949) für die Kunst­werke von Paula Moder­sohn-Becker (1876-1907) er­bau­tes Haus. Ge­mälde, Hand­zeich­nun­gen und Radie­run­gen der Künst­lerin.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096800 © Webmuseen Verlag