17.11.2019

Sa-So+Ft 13-18.30 Uhr
Passions- u. Osterzeit:
tägl. 9.30-18 Uhr

Der Missbrauch des Weihnachtsfestes im Dritten Reich erscheint uns heute befremdlich. Denn hier begann der Krieg im Kinderzimmer, wo ein perfides Erziehungskonzept das Töten und den Aufbau von Schreckens- und Feindbildern verharmloste.

Das Ziel der Ausstellung liegt im Aufzeigen der Verführung der Jugend im Dritten Reich, besonders während der ersten Weltkriegsjahre, anhand von Kriegsspielzeug. Spielsachen für Kinder, wie z. B. militärische Holzbaukästen, Uniformen, Bilderbücher oder Gesellschaftsspiele, belegen die militärische bzw. propagandistische Kindererziehung über alle Altersklassen hinweg.

Zudem sollte das christliche Weihnachtsfest verdrängt und in das sogenannte „Julfest” zur Feier der Wintersonnenwende umbenannt werden, um den Glauben an einen „germanischen Ursprung” im Volk zu festigen. Der Weihnachtsbaum sollte mit „Julkugeln” und den vermeintlichen Sinnbildern alter Germanen geschmückt werden. Auch christliche Weihnachtslieder wurden entsprechend umgeschrieben.

Pfalz­museum Forch­heim

Einer der wich­tig­sten Profan­bauten Süd­deutsch­lands – und eines der meist be­such­ten Museen Ober­fran­kens. Im Ost­flügel das Archäo­logie­museum, das Stadt- und das Trachten­museum, dazu wech­selnde Sonder­aus­stellungen.

Archäo­logie-Museum Ober­franken

Fran­kens Früh­zeit. Kultu­relle Ent­wick­lungs­ge­schich­te der Re­gion Ober­fran­ken in vor- und früh­ge­schicht­licher Zeit.

Stadt­museum Forch­heim

Ge­schich­te der Stadt Forch­heim in neun “Stadt­bildern”. Der Forch­hei­mer Maler Georg Mayer-Fran­ken.

Trachten­museum Forch­heim

Ori­gi­nale Trach­ten des Forch­heimer Um­lan­des und der Frän­ki­schen Schweiz. Funk­tion und die ver­schie­de­nen An­lässe von Tra­chten­klei­dung.

Dependance, Forchheim

Erlebnis­museum Rote Mauer

Ge­schich­te der Forch­heimer Fe­stung am au­then­ti­schen, histo­ri­schen Platz.

Museum, Forchheim

Brau­nauer Heimat­museum