Ausstellung 01.07. bis 13.11.22
Wie ein Phönix aus der Asche erschien im Nachkriegsdeutschland die Wochenzeitschrift SIMPLICISSIMUS neu und lieferte in Wort und Bild kritische Kommentare und vergnügliche Glossen zu Sitten und Unsitten, Hoffnungen und Ängsten der jungen Bundesrepublik.
Schon im Wilhelminischen Kaiserreich nahm der SIMPLICISSIMUS mit Witz und Schärfe politisch-gesellschaftliche Missstände aufs Korn. Manchen galt die Zeitschrift mit dem bissigen Wappentier, der roten Bulldogge, sogar als die „einzige echte Opposition” jener Epoche. Zu den Künstlern, die damals Bildmotive beitrugen, zählt auch Käthe Kollwitz.
Nach dem Ersten Weltkrieg war das Blatt jedoch wechselhaften Schicksalen unterworfen: Gleichgeschaltet und gezähmt ging der SIMPLICISSIMUS im September 1944 schließlich an banaler Papierknappheit zugrunde.
Titelblätter, Zeichnungen und Lithographien aus den Jahren 1954 bis 1967 entführen in eine noch gar nicht so lang vergangene Epoche – und weisen auf Parallelen zum heutigen Weltgeschehen.
Ausstellungsort
Zeichnungen, Druckgraphik, Skulpturen und Plakate von Käthe Kollwitz aus fünf Jahrzehnten.
Im gleichen Haus
Museum, Köln
Bis 28.7.2024, Köln
Die Ausstellung zeichnet den spannenden Weg der französischen Malerei nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven.
Museum, Köln
Goldschmiedekunst, Skulptur, Elfenbein, Glasmalerei, Textil.
Ab 27.4.2024, Köln
Der Auftrag lautete, repräsentative Aufnahmen des Wiederaufbaus der kriegszerstörten Stadt anzufertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzuhalten.