Beitrag v.
18.5.2021
Carl Dau zu „Der Reiz des Minimalen”, DE-63450 Hanau

Ausstellung 18.04. bis 01.09.21

Der Reiz des Minimalen

Carl Dau, Schmuck, Objekte

Deutsches Goldschmiedehaus

Altstädter Markt 6
DE-63450 Hanau
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Mit traditionellem Goldschmiedehandwerk haben seine Stücke wenig zu tun, denn er bevorzugt von Anfang an die Aerie, die damals noch einen schlechten Ruf hatte (weil sie Handarbeit kopierte).

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Gold­schmiede­haus

Eines der schön­sten Fach­werk­ge­bäude Deutsch­lands. Natio­nale und inter­natio­nale Aus­stel­lungs­stätte für Edel­metall­kunst und ver­wandte Be­reiche. Schmuck­hand­werk und Schmuck­indu­strie, histo­ri­sche Gold­schmiede­werk­statt.

Bis 7.4.2024, im Haus

Broschen im Dialog

Unter Einsatz von neuen Werk­stoffen und tech­ni­schen Mög­lich­keiten unserer Zeit sind span­nende Krea­tionen zum Thema Ansteck­schmuck ent­tanden.

Museum, Hanau

Schloss Philipps­ruhe

Hanau­er Stadt­ge­schichte, All­tags­leben, Hanauer Fayen­cen, Nieder­län­di­sche Male­rei des 17. Jahr­hun­derts, Brüder Grimm-Samm­lung, Hanau im Vor­märz und und in der Revo­lu­tion 1848/49, Hanauer Kunst vom 15. bis 20. Jahr­hun­dert, Kunst­hand­werk.

Museum, Hanau

Hes­si­sches Forst­mu­seum Alte Fasa­ne­rie

Fühl­kästen, Rinden­stücke zur Baum­be­stim­mung, Aroma-Ecke mit Düften des Waldes. Wald­arbeit in der Ver­gangen­heit. Histo­ri­sche Berufe wie Köhler, Flößer, Glas­macher, Asche­sieder und natür­lich auch Förster.

Museum, Hanau

Hessi­sches Puppen- und Spiel­zeug­museum

Ent­wick­lung der euro­päi­schen Spiel­puppe von der Antike bis in die Gegen­wart auf rund 750 qm.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096299 © Webmuseen Verlag