Beitrag v.
9.3.2022
Asociaal zu „Der schwarze Winkel”, NL-6561 Groesbeek

Ausstellung 21.01. bis 02.10.22

Der schwarze Winkel

Die Geschichte der als „asozial“ Verfolgten, 1933-1945

Vrijheidsmuseum Groesbeek

Wylerbaan 4
NL-6561 Groesbeek
+31(0)24-39744ß4
info@vrijheidsmuseum.nl
Ganzjährig:
Mo-Sa 10-17 Uhr
So+Ft 12-17 Uhr

Obdachlose, Sexarbeiterinnen, alleinerziehende Mütter, Suchtkranke, Kleinkriminelle und Langzeitarbeitslose: Beispiele aus der sehr vielfältigen Gruppe von Menschen, die von den Nationalsozialisten als „asozial” bezeichnet und in ein Konzentrationslager deportiert wurden. Hier konnte man sie an einem schwarzen Winkel auf ihrer KZ-Häftlingskleidung erkennen. Dies betraf viele Deutsche, aber auch etwa 2.700 Niederländer. Diese Verfolgung war bis jetzt noch nie untersucht worden.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Verfolgung der ärmsten Menschen in Deutschland und den Niederlanden in einem größeren Rahmen. Von der frühen Eugenik über die Schrecken der Konzentrationslager bis hin zum langen Kampf um Anerkennung in der Nachkriegszeit. Die niederländische Sozialpolitik in Bezug auf „asoziale Familien” vor, nach und während des Krieges wird ebenfalls genauer beleuchtet. Bedürftige Familien, die als „asozial” eingestuft wurden, wurden während und nach der Besatzung in isolierten Lagern auf dem Lande „umerzogen”.

Mit der erstmaligen Erforschung der Verfolgung von „Asozialen” in den besetzten Niederlanden schreibt das Freiheitsmuseum das erste Kapitel einer Geschichte, die seit mehr als 70 Jahren nur selten erzählt wird.

POI

Ausstellungsort

Vrij­heids­museum Groes­beek

Historisch-päda­go­gisches Museum zur grenz­über­schreiten­den und multi­perspek­tivi­schen Geschichte von Krieg und Freiheit ohne Grenzen: Zweiter Welt­krieg, Geschichte des 20. Jahr­hunderts und der Gegen­wart.

Kranenburg

Museum Katha­rinen­hof

Male­rei des 16. bis 20. Jahr­hun­derts, Skulp­turen des 15. bis 19. Jahr­hun­derts, Zeich­nun­gen des 17. bis 20. Jahr­hun­derts, reli­giö­se Volks­kunst (alles unter Vor­be­halt, da der miß­traui­sche Vor­stand kein Info­mate­rial he­raus­gibt).

Gehege, Kleve

Tier­garten Kleve

Museum, Kleve

Museum Kurhaus Kleve

Mo­der­ne und zeit­g­enös­si­sche Kunst, Nach­laß Ewald Mataré, Joseph Beuys, Lothar Baum­garten, Stephan Balken­hol, Franz Gertsch, Richard Serra, Jeff Wall, Th. Struth.

Museum, Bedburg-Hau

Museum Schloss Moyland

Museum, Goch

Mu­seum Goch

Euro­päi­sche und inter­natio­nale Kultur vom spä­ten Mittel­alter bis in die Gegen­wart: spät­goti­sche Skulp­tur des Nieder­rhein, Künstler­gruppe ZERO, zeit­ge­nössi­sche Kunst, Skulp­turen­garten

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098943 © Webmuseen Verlag