Ausstellung 07.05. bis 01.11.21

Museum Ratingen

Der Traum vom Wohnen

Ratingen, Museum Ratingen: Vorrangig stehen Orte des urbanen Lebens im Interesse der ausstellenden Künstler. Zuweilen entwerfen sie auch eine Architektur der Phantasie. Bis 1.11.21

Der Traum vom Wohnen assoziiert den Begriff der Traumwohnung, der aus der Werbesprache kommt und nach Wohlstand und Luxus klingt. Ein Versprechen? Die Lebenswirklichkeit der meisten Menschen sieht anders aus.

Anhand ausgewählter Werke von fünf aktuellen künstlerischen Positionen untersucht die Ausstellung die brisanten Bedingungen des Wohnens, wird doch die Suche nach Wohn- bzw. Lebensraum seit Jahren zunehmend bedrängender und für viele beängstigender.

Vorrangig stehen Orte des urbanen Lebens im Interesse der ausstellenden Künstler. Zuweilen entwerfen sie auch eine Architektur der Phantasie und entwickeln daraus einen Blick auf die Realität, mal offenlegend, mal spielerisch, stets jedoch kritisch und hintersinnig.

Museum Ratingen ist bei:
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1050180 © Webmuseen