31.3.2020
DAZ Gebäude zu „Deutsches Architektur Zentrum (DAZ) (Museum)”, DE-10179 Berlin

Deutsches Architektur Zentrum (DAZ)

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6
DE-10179 Berlin
030-278799-30
mail@daz.de
Bei Ausstellungen:
Mi-So 15-20 Uhr

Modelle und Zeichnungen sind Teile des architektonischen Werkes und lassen sich gut ausstellen. Oft entfaltet Architektur ihre gesamte Wirkung aber erst in der realen Umsetzung und im Wechselspiel mit ihrem räumlichen und sozialen Kontext.

Im DAZ werden Arbeiten gezeigt, die einen neuen Blick auf Architektur, Stadt und Land ermöglichen. Schriftsteller können die Atmosphäre einer Stadt einfangen, Tänzer räumliche Dimensionen erfahrbar machen und in künstlerischen Arbeiten kann die physische Architektur reflektiert werden. An diesen Schnittstellen ermöglichen Ausstellungen und räumliche Installationen neue Raumerfahrungen und neue Blickwinkel auf die gebaute und gelebte Umwelt.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Museum, Berlin

Mär­ki­sches Mu­seum

Stamm­haus der Stif­tung Stadt­museum Berlin mit mar­kan­tem rotem Back­stein­turm. Goti­sche Ka­pelle mit der rei­chen Samm­lung mittel­alter­licher Skulp­turen, re­kon­stru­ierte Große Halle und Zunft­saal.

Museum, Berlin

Kunst­raum Kreuz­berg/Betha­nien

Gruppen- und Themenausstellungen zu sozialen und kulturellen Gegenwartsprozessen in Auseinandersetzung mit den zeitgenössischen Künsten.

Bis 14.10.2024, Berlin

Closer to Nature

Ihre Bauten gewinnen aus den grünen Werk­stoffen eine öko­lo­gi­sche Quali­tät, aber auch einen völlig neuen Charakter: sie atmen, wachsen und werden somit selbst lebendig.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.