Beitrag v.
5.2.2024
(modifiziert)
Förderturm zu „Deutsches Bergbau-Museum (Museum)”, DE-44791 Bochum
Anschauungsbergwerk zu „Deutsches Bergbau-Museum (Museum)”, DE-44791 Bochum
Tunnelfräse zu „Deutsches Bergbau-Museum (Museum)”, DE-44791 Bochum
Stammrest Schuppenbaum zu „Deutsches Bergbau-Museum (Museum)”, DE-44791 Bochum
Blick auf den Stammrest eines Schuppenbaumes aus dem Karbonzeitalter (ca. 306 Mio. Jahre)
Foto: Helena Grebe
Steinzeit mit Zukunft zu „Deutsches Bergbau-Museum (Museum)”, DE-44791 Bochum
Bergbau. Steinzeit mit Zukunft
Foto: Helena Grebe
Bodenschätze zu „Deutsches Bergbau-Museum (Museum)”, DE-44791 Bochum
Blick in den Rundgang „Bodenschätze”
Foto: Helena Grebe
Schwarzer Diamant zu „Deutsches Bergbau-Museum (Museum)”, DE-44791 Bochum
Foto: Karlheinz Jardner

Museum

Deutsches Bergbau-Museum

Ein Leibniz Forschungsmuseum für Georessourcen

Am Bergbaumuseum 28
DE-44791 Bochum
Ganzjährig:
Di-So 9.30-17.30 Uhr

Das 1930 gegründete Deutsche Bergbau-Museum ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Es erforscht, vermittelt und bewahrt epochenübergreifend die Geschichte der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Georessourcen. Vier Rundgänge führen die Besucher durch das Haus: Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst. Das Anschauungsbergwerk und der Seilfahrtsimulator ermöglichen entlang eines gut 1,2 km langen untertägigen Streckennetz Einblicke in die vielfältigen Facetten des Bergbaus unter Tage. Vom Fördergerüst der ehemaligen Zeche Germania aus, dem größten Exponat des Hauses, reicht der Blick schließlich weit über das Ruhrgebiet und die durch die Zechenlandschaft geprägte Region.

War das Deutsche Bergbau-Museum Bochum eine Zeche? Nein, war es nicht. Aber in 20 Metern Tiefe unterhält es ein Anschauungsbergwerk, das einem realen Bergwerk nachgebildet wurde. Hier können Besucher neben imposanten Maschinen auch den mühevollen Arbeitsalltag der Bergleute erleben. Wie waren die Arbeitsbedingungen unter Tage und welche technischen Entwicklungen haben diesen Alltag verändert? Wie hat es eigentlich früher unter Tage ausgesehen, wie wurde gearbeitet und konnte man überhaupt das eigene Wort verstehen? Antworten liefern die Themenrundgänge Steinkohlenbergwerk und Eisenerzbergwerk, eine Fahrt im Seilfahrtsimulator rundet den Besuch des Bergwerks ab. Vier Filme bieten zudem spannende Einblicke in das Forschungsmuseum.

POI

Museum, Bochum

Kunst­museum Bochum

Internationale Kunst des 20. Jahrhunderts, konzipiert als Ort der Kommunikation und Begegnung. Zeitgenössische Kunst aus Mittel- und Osteuropa, ostasiatische Kunst, Musikinstrumente, Stadtgeschichte. Multimediastationen mit ergänzenden Informationen zur Kunstsammlung.

Gehege, Bochum

Tier­park und Fos­silium

3.600 Tiere in 380 Arten aus allen Kon­ti­nen­ten. Natur­nah ge­stal­tete Außen­an­lagen für See­hunde, Sey­chellen-Riesen­schild­kröten, Leo­parden, Gibbons, Luchse, Stein­adler, Geier, Störche, Fla­min­gos und viele Wasser­vögel. Erleb­nis­anlage Nord­see­welten.

Museum, Bochum

Histo­risches Museum

Ausstellungshaus, Herne

Flott­mann-Hallen

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#1284 © Webmuseen Verlag