Beitrag v.
17.9.2021
Außenansicht zu „Deutsches Museum Nürnberg (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Liefersystem CargoCap  zu „Deutsches Museum Nürnberg (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Ottobahn zu „Deutsches Museum Nürnberg (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Tiny House zu „Deutsches Museum Nürnberg (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Flugtaxi zu „Deutsches Museum Nürnberg (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Mondbasis zu „Deutsches Museum Nürnberg (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Stellaratorspule zu „Deutsches Museum Nürnberg (Museum)”, DE-90403 Nürnberg
Stellaratorspule (Versuchsreaktor zur Kernfusion), im Hintergrund Globus mit Projektion von Klimadaten
Foto: Ludwig Olah/Deutsches Museum

Museum

Deutsches Museum Nürnberg

Zweigstelle Nürnberg – „Das Zukunftsmuseum”

Augustinerhof 4
DE-90403 Nürnberg
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr
Mo, Ft geschlossen

Das Museum versteht sich als ein „Schaufenster, durch das man bereits heute in die Welt von morgen” blickt. Seine einzigartige Mischung aus Objekten und Experimenten, aus Betrachten und Interaktion läßt Interessierte aller Altersgruppen unzählige prägende Eindrücke, überraschende Perspektiven und neue Erkenntnisse gewinnen.

Die Ausstellungen des Zukunftsmuseums erstrecken sich über fünf Themenfelder.

Arbeit und Alltag

Die Welt wird digital: Roboter, KI, Big Data, Social Media und das Internet der Dinge machen unser Leben leichter und nehmen uns die Arbeit ab.

Aber sie nehmen uns vielleicht auch die Arbeit weg, sammeln sensible Daten und werden zur Überwachung eingesetzt. Gadgets machen den Partner oder die Partnerin auch in einer Fernbeziehung fühlbar und eine möglichst menschenähnliche Maschine mit verstörend echter Haut soll einen Partner ganz ersetzen. Was darf die Maschine in Zukunft selbst entscheiden?

Körper und Geist

Neue Technologien erfüllen uralte Menschheitsträume: keine Krankheiten mehr, kein Altern, vielleicht ewiges Leben. Gleichzeitig erzeugen die technischen Möglichkeiten aber auch beängstigende Visionen von optimierten Mitmenschen, genmanipulierten Babys und Cyborgs.

Wie bringen wir das als Gesellschaft in Einklang? Die Ausstellung zeigt aktuelle Exponate, die Fragen nach der möglichen Zukunft aufwerfen. Wohin bringt uns der Trend der Fitness-Tracker?

Die Ausstellung vermittelt moderne Medizintechnik und Biotechnologie, skizziert dabei die Vor- und Nachteile und geht der Frage auf den Grund, was einen Menschen eigentlich ausmacht.

System Stadt

Die Stadt der Zukunft wird cool und intelligent: fliegende Autos, smarte Häuser, architektonische Wunder in den Wolken und unter Wasser.

Dennoch bleibt die Lösung unserer Verkehrs- und Umweltprobleme komplex. Wie kann eine Stadt noch lebenswert sein, wenn 20 oder sogar 40 Millionen Menschen in ihr leben?

Zahlreiche Exponate geben einen Einblick in zukunftsweisende Wohnkonzepte, Prototypen wie das Solarauto „blue.cruiser” oder der „Hyperloop” lassen erahnen, wie die Verkehrslösungen der Zukunft aussehen könnten.

System Erde

Die weltweite Bevölkerung wächst und mehr Menschen orientieren sich am westlichen Lebensstil, der Bedarf an Rohstoffen und Energie steigt. Was machen wir aus der Erde? Neue Technologien werden die Ressourcen des Planeten schonen und versprechen gleichzeitig Nahrung für alle, endlose Energie und Kontrolle über das Klima. Ein riesiger schwebender Globus veranschaulicht die großen Zusammenhänge: acht Hochleistungsbeamer machen anhand von aktuellen Daten das System Erde und die Spuren, die unser Leben auf dem Planeten hinterlässt, sichtbar.

Raum und Zeit

Bereit für die letzte Grenze? Der Mensch nutzt Asteroiden als Rohstoffquelle, besiedelt den Mars und dringt in ferne Galaxien vor. Doch der menschliche Körper ist für ein Leben im All nicht gemacht. Besiedeln wir das All also doch nur mit Maschinen? Oder gar nicht? Die sowjetische Foton 1 Raumkapsel absolvierte bereits 1985 ihren unbemannten, zwölftägigen Flug durchs All, die damals gewonnenen Erkenntnisse beflügeln bis heute die Fantasie. Wie fühlt es sich an, einen Mars-Rover auf Erkundungsfahrt zu steuern?

Der Verfasser hat das Museum am 19.11.2021 besucht.

POI

Haupthaus, München

Deut­sches Museum

Eines der be­deu­tend­sten natur­wissen­schaft­lich-tech­ni­schen Museen der Welt. Die sys­te­ma­ti­schen Dauer­aus­stel­lun­gen um­fas­sen die mei­sten Ge­biete der Tech­nik und die wich­tig­sten Ge­biete der Natur­wissen­schaf­ten von den An­fängen bis heute.

Bis 22.9.2024, im Haus

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Beitrag, 1.8.2022

Die Herren der Ringe

Der Erfinder August Horch schied 1909 aus der von ihm gegründeten Horch AG aus und gründete ein neues Unter­nehmen, das er dem Rat eines Mit­arbeiters folgend „Audi” nannte, denn „das heißt doch auch Horch”.

Beitrag, 26.5.2022

Die Welt der Technik in 100 Objekten

Das neu vor­liegende, im Verlag C.H.Beck erschie­nene Buch stellt auf knapp 700 Seiten Objekte des Deutschen Museums vor, die so viel­fältig sind wie die Welt der Technik und wie das Museum selbst.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Museum, Nürnberg

Spiel­zeug­mu­seum

Spiel­zeug und des­sen kultu­relles Um­feld vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart aus Europa und Über­see. Eisen­bahn­ab­tei­lung: Modell­bahn.

Bis 1.9.2024, Nürnberg

Dürer under your skin: Tattoo art

Die prä­sen­tierte Auswahl zeigt die moti­vi­sche Band­breite der Tattoos, die sich über­wiegend am druck­grafi­schen und zeich­ne­ri­schen Werk Dürers orien­tieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101795 © Webmuseen Verlag