Beitrag v.
7.5.2019
 zu „Deutschland dreht durch!”, DE-34117 Kassel
Cartoon: Greser u. Lenz / Caricatura

Ausstellung 25.05. bis 11.08.19

Deutschland dreht durch!

Cartoons zur Lage der Nation

Caricatura

Rainer-Dierichs-Platz 1
DE-34117 Kassel
0561-776499
info@caricatura.de
Ganzjährig:
Di-Sa 12-19 Uhr
So 10-19 Uhr

Anscheinend geht es uns zu gut im freiheitlichsten System, das je deutschen Boden betreten hat. Wir leben im Zeitalter der Spalter und der Spaltung. Ist unsere Demokratie tatsächlich in die Jahre gekommen? Anlässlich des 70. Geburtstags des Grundgesetzes schauen 41 führende Cartoonisten des Landes auf den Zustand der Nation. Was wurde erreicht und was ist noch zu tun? Wo herrscht Stillstand und wo braut sich was zusammen? Oder drehen sowieso alle durch?

Oliver Maria Schmitt, Romancier, Journalist und Mitherausgeber des Satiremagazins Titanic, beschreibt sein Cartoonbuch „Deutschland dreht durch”, das zur Ausstellung erschienen ist, als einen „erstmals durchgehend bebilderten Grundgesetz­kommentar”. Darin soll es „um konkrete Rechtsgüter” gehen, also um Demokratie, Sexualpraktiken mit Schäferhunden, Asylrecht und Alexa, mit einem Wort: um Deutschland. Denn die Lage der Nation ist zwar aussichts- und hoffnungslos – aber keineswegs ernst“, so Schmitt.

POI

Ausstellungsort

Carica­tura

Museum, Kassel

Spohr Mu­seum und Ar­chiv

Leben und Wirken des be­rühm­ten Violin­virtu­osen Louis Spohr. Geigen, Geigen­bau und Geigen­spiel.

Bis 8.9.2024, Kassel

Wald

Unser Wald ist im Umbruch! Hitze­rekorde über­rtrumpfen sich von Jahr zu Jahr, die Fichten­rwälder gleichen einer Trümmer‐Land­rschaft. Wie kann es mit dem Wald in Deutsch­rland weiter­rgehen?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094076 © Webmuseen Verlag