6.10.2020

info(at)belginum.de
April bis Anfang Nov:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Vor fast 25 Jahren wurde in Luxemburg zwischen den Orten Schengen und Remerschen im Uferbereich der Mosel das ca. 2.500 Jahre alte Grab einer reich mit Schmuck ausgestatteten Frau entdeckt. Die einzigartigen Schmuckgegenstände und Beigaben wurden erst jüngst archäologisch und naturwissenschaftlich untersucht.

Die Ausstellung zeigt Originalfunde und originalgetreue Repliken. Videos und modernste Hologramm-Technik machen eisenzeitliche Mode und Handwerkstechniken erlebbar, anthropologische Untersuchungen vermitteln Wissenswertes zur bestatteten Frau und der mitbestatteten zweiten Person.

Archäo­logie­park und Museum Belginum

Mu­se­ums-Neu­bau (2002) in­mitten der histo­ri­schen Fund­stätte. For­schun­gen und Ergeb­nisse der Archäo­logen aus der Sied­lung und dem Gräber­feld von Bel­gi­num.

Museum, Bernkastel-Kues

Puppen- Spiel­zeug- Ikonen­museum

Museum, Bernkastel-Kues

Mosel-Wein­museum

Geschichte des Wein­baus und Arbeit der Mosel­winzer. Winzer­gerät­schaften wie Stick­beile, Mist­hotten, Auf­such­pickel oder Trauben­mühlen. Werk­zeuge des Küfers, Gegen­stände aus dem Winzer­haus­halt.

Museum, Morbach

Deutsches Telefon Museum

Museum, Traben-Trarbach

Haus der Ikonen

Iko­nen­arbeit­en, Ver­mäch­tnis des Ikono­gra­phen Alexej Sawe­ljew (1920-1996). Kultur­gut "moderne Ikonen" als Teil der christ­lichen Kirche.

Museum, Traben-Trarbach

Buddha-Museum

Einzigartige Buddha-Samm­lung, welche die fas­zi­nie­ren­de Welt des Budd­his­mus be­leuch­tet, er­forscht und hinter­fragt. Buddhi­sti­sche Kunst, ins­be­son­dere ver­schie­dene Buddha­figu­ren aus zahl­reichen asia­ti­schen Län­dern.