13.8.2012
 zu „Die Grafische Werkstatt im Traklhaus (Museum)”, AT-5020 Salzburg

Die Grafische Werkstatt im Traklhaus

(Galerie Kunst der Gegenwart)

Waagplatz 1a
AT-5020 Salzburg
office@lithowerkstatt.at

Der Verein Grafische Werkstatt im Traklhaus betreibt seit über 50 Jahren im Herzen der Salzburger Altstadt ein offenes Atelier für Druckgrafik. Auf über 160m² können Künstlerinnen und Künstler in diversen Techniken drucken und drucken lassen.

Seit 1954 behält die Werkstatt von jeder gedruckten Auflage ein Exemplar ein. Diese Arbeiten finden Eingang in das Archiv, das zu umfangreichen Ausstellungstätigkeiten herangezogen wird. Bis zu sechs Mal im Jahr werden auch die Räume der Werkstatt zu Präsentationen genutzt. Editionen, Mappenwerke werden dabei ebenso gezeigt wie Personalschauen oder thematische Ausstellungen.

Im gleichen Haus

Kunst im Trakl­haus

Geburts­haus des Dich­ters in der Salz­burger Alt­stadt. Be­kann­ter und ge­schätz­ter Aus­stellungs­ort für öster­reichi­sche und inter­natio­nale Künst­ler. Wett­be­werbs­aus­stel­lun­gen und um­fang­reiche Themen­aus­stellungen.

Prunk­räume der Resi­denz

Resi­denz­galerie

Euro­päi­sche Male­rei des 16. bis 19. Jahr­hun­derts. Schwer­punkte: Nieder­ländi­sche Male­rei des 17. Jahr­hun­derts (Rem­brandt, Rubens, Brueghel), italie­nische, fran­zö­sische und öster­reichi­sche Malerei des 17. und 18. Jahr­hunderts, öster­reichi­sche Meister­werke.

Dom­grabungs­museum

Pano­rama Museum

Ein­zig­arti­ges Pano­rama­ge­mälde, gemalt von Johann Michael Sattler (1786-1847), rund 125 qm groß und mit einem Umfang von 26 Metern. Es zeigt die Stadt Salz­burg und ihr Um­land um 1829.

Mozart-Museum (Mozarts Geburts­haus)

Hier wurde W.A.Mozart am 27. Januar 1756 gebo­ren. Ehe­ma­lige Woh­nung der Fami­lie Mozart. Ori­ginal­instru­mente und wert­volle Gemälde. Salz­burger Möbel und Gegen­stände des täg­lichen Ge­brauchs aus der Zeit Mozarts.