13.2.2020

Markgräfler Museum

DE-79379 Müllheim
Di-So 14-18 Uhr

Die Ausstellung beleuchtet die spannenden Jahre bis zur Gründung des Bundeslandes Baden-Württemberg 1952. Die traumatischen Erfahrungen einer menschenverachtenden Diktatur und eines ungeheuren Weltkriegs lagen hinter den Menschen, als 1945 die „Nachkriegszeit” begann. In den ersten, wirtschaftlich besonders schweren Jahren gehörten die Linderung von Hunger und Not zu den vordringlichsten Aufgaben, mit denen sich der erste, noch von der französischen Militärregierung bestellte Gemeinderat zu befassen hatte.

Ein demokratisches politisches System war aufzubauen, das Schul- und Bildungswesen neu zu gestalten. Doch noch bis weit in die 1950er Jahre hinein herrschte große Wohnungsknappheit, denn die Stadt wuchs durch den Zuzug von Heimatvertriebenen und hatte, gemessen an der Einwohnerzahl, so viele französische Besatzungssoldaten zu beherbergen wie kaum eine andere Stadt im deutschen Südwesten.

Erst mit der Währungsreform 1948 und der Einführung der Deutschen Mark (DM) besserte sich die gesamtwirtschaftliche Lage allmählich. In Müllheim und in der Region machte sich eine Aufbruchstimmung bemerkbar: Vorbote der „Wirtschaftswunderzeit”.

Mark­gräfler Museum

Früh­klas­si­zi­sti­sches, drei­flüge­liges Stadt­palais. Kunst am süd­lichen Ober­rhein, Stadt­ge­schich­te, Land­schafts­ent­stehung, Ur­ge­schich­te, Wein­bau.

Dependance, Müllheim

Frick-Müh­le

Museum, Badenweiler

Römi­sche Bad­ruine

Durch eine außer­ge­wöhn­lich inter­es­sante Glas­archi­tek­tur ge­schütz­te Bad­ruine, eine der größ­ten und ein­drucks­voll­sten An­lagen dieser Art nörd­lich der Alpen. Ge­schich­te des Römi­schen Bade­wesens.

Museum, Sulzburg

Landes­bergbau­museum

Museum, Heitersheim

Römer­museum Villa urbana

Ein­zige be­kann­te rechts­rhei­ni­sche Villa urbana. Leben im antiken Rom.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Bis 27.10.2024, Basel

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.