19.4.2019
 zu „Die nächste Eiszeit kommt bestimmt!”, AT-4631 Krenglbach

Ausstellung 05.02. bis 10.07.19

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt!

Evolutionsmuseum Schmiding

Krenglbacherstraße 75
AT-4631 Krenglbach
Sommersaison:
tägl. 9-18 Uhr

Der menschgemachte Klimawandel ist heute ein aktuelles Thema. Dabei wird oft vergessen, dass es auch einen natürliche Klimawandel gibt. Dieser sorgt dafür, dass das Klima weltweit stets einem großen Wandel unterworfen ist. So kam es beispielsweise vor mehr als 100.000 Jahren zu einer Eiszeit.

Damals wurde es sehr rasch sehr kalt. Nicht alle Tiere fanden sich in der neuen Umwelt zurecht – sie konnten keine Nahrung mehr finden und mussten schließlich aussterben. Nur wer sich an die kalten Temperaturen anpassen konnte, überlebte.

Die Ausstellung präsentiert die „Big Five” der Eiszeit – die großen Tiere der Megafauna, die damals das Landschaftsbild der Steppe prägten. Neben Mammut, Säbelzahntiger und Riesenhirsch, die am Ende der letzten Eiszeit ausgestorben sind, haben viele Tiere doch die Anpassung an das neue Klima geschafft. Sie leben heute noch und sind ebenfalls auf der Zeitreise zu entdecken.

Mehr als 50 lebensechte Tiermodelle, vom wenige Zentimeter kleinen Lemming bis hin zum riesengroßen Mammut, ermöglichen eine einzigartige Foto-Safari.

Evo­lutions­museum Schmiding

Museum, Thalheim bei Wels

Museum Anger­lehner

Pri­va­tes Museum für zeit­ge­nössi­sche Kunst mit Schwer­punkt öster­rei­chi­sche Male­rei nach 1945: Male­rei, Grafik, Skulp­tur und Foto­grafie.

Museum, Wels

Stadt­museum Wels Mino­riten

Wels

Le­bens­spu­ren.Mu­seum

Siegel und Stempel, von 5000 Jahre alten sume|rischen Roll|siegel über prunk|volle barocke Maje|stäts|siegel bis hin zu Amts|siegeln aus China, Tibet und der Mon|golei.

Bis 8.9.2024, Linz

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

Museum, Lambach

Stifts­samm­lungen Lambach

Benediktinerstift, gegründet 1056 vom hl. Adalbero. Romanische Fresken im Westchor. Barocke Prunkräume, Bibliothek, einziges erhaltenes barockes Stiftstheater Österreichs. Handschriftensammlung, Gemälde- und Graphiksammlung, Musikarchiv. Wolfgang Amadeus