7.1.2023

Mi 14-17 Uhr
Sa 10-17 Uhr
So 11-17 Uhr

Die Wiese gehört zum Flusssystem des Rheins. Als einziger rechtsrheinischer Zufluss mündet sie noch auf dem Gebiet der Schweiz in den Oberrhein.

Der Schriftsteller Johann Peter Hebel (1760-1826) entwarf die Wiese nicht nur als Kulisse und Sehnsuchtsort, sondern widmete ihr, der Akteurin und Gestalterin einer Landschaft, sein berühmtes Gedicht: am Ende ihres Weges folgt die vorherbestimmte Hochzeit mit dem Rhein.

Rhein und Wiese bilden natürliche und kulturelle Landschaften des Austausches. So formte der eiszeitliche Schotterfächer des Wiesedeltas das heutige Rheinknie. Bis zum Bau der Rheinkraftwerke im 20. Jahrhundert zogen Wanderfische wie der Lachs auch die Wiese hinauf. Und immer machte sich der Mensch den Austausch der beiden Flüsse zunutze und gestaltete diese Landschaft des Fließens als Raum seiner Kultur.

Die Ausstellung widmet sich der Verbindung von Rhein und Wiese und der Menschen an ihren Ufern. Ausgesuchte Geschichten erzählen vom Wandel eines Flusses, in dessen kontinuierlich veränderter Gestalt sich auch ein Teil der Geschichte des Menschen spiegelt.

Museum der Stadt Schopf­heim

Per­sön­lich­kei­ten Jo­hann Peter Hebel, Gustav Frie­sen­egger, Fritz Heeg-Eras­mus, Max Picard und Familie von Roggen­bach. Alte Spiele, Wohn­kultur, Damen-Taschen.

Museum, Schopfheim

Otto Erich Döbele Museum

Das Otto Erich Döbele Museum ist ein Haus mit einer wechselvollen Geschichte. Es ist dem vielfältigen künstlerischen Werk Otto Erich Döbeles gewidmet.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Museum, Schopfheim

Linotype-Museum

Um­fang­reiche Maschi­nen­samm­lung Klaus Max Tref­zer zur Satz­tech­nik. Fast lücken­loser Über­blick über die Modelle des Markt­führers der Blei­satz­technik, der 1884 ge­grün­de­ten Lino­type GmbH.

Bis 27.10.2024, Basel

Puppen

Die porträ­tierten Frauen haben durch Inno­va­tio­nen und Unter­nehme­rinnen­geist Spiel­sachen ges­chaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Museum, Lörrach

Drei­länder­museum Lörrach

Ge­schich­te und Kultur der Drei-Länder Region mit Baden, Elsass und Nord­west­schweiz. Ur- und Früh­ge­schichte, Burg Rötteln, Johann Peter Hebel, Zeit­ge­schichte, Kunst aus der Region, Wirt­schafts- und Indu­strie­ge­schichte, Natur­kunde, Volks­kunde.