11.1.2020
 zu „Diesen Kuß der ganzen Welt!”, DE-10117 Berlin
Beethoven-Autograph „Diesen Kuß der ganzen Welt”
© Staatsbibliothek zu Berlin - PK

Ausstellung 11.03. bis 30.04.20

Diesen Kuß der ganzen Welt!

Die Beethoven-Sammlung der Staatsbibliothek zu Berlin

Staatsbibliothek zu Berlin

Unter den Linden 8
DE-10117 Berlin
Mi, Fr-Sa 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr

Im Haus Unter den Linden verwahrt die Staatsbibliothek zu Berlin einen in seiner Fülle und Qualität einmaligen Beethoven-Schatz: mehr als die Hälfte aller überlieferten Autographe und Dokumente von Ludwig van Beethoven. Darunter ist auch das zum Weltkulturerbe gehörende Autograph der 9. Sinfonie.

Die Originale der Berliner Beethoven-Sammlung sind so wertvoll, dass sie nur sehr selten aus den Tresoren geholt werden, manche sind im Jahr 2020 das erste Mal seit Jahrzehnten wieder zu sehen.

Neben der 9. Sinfonie gehören zu der Berliner Sammlung auch die Sinfonien Nr. 4, 5, 7 und 8, sodann die Klavierkonzerte 1-3 und 5, die Oper Leonore/Fidelio, die Missa solemnis wie auch der Brief an die Unsterbliche Geliebte, etwa 300 Briefe und 200 weitere Dokumente sowie mit 137 der 139 überlieferten Konversationsheften nahezu alle dieser einmaligen Zeugnisse seines Lebensabschnitts als ertaubter Komponist.

Museum, Berlin

Deut­sche Bank Kunst­Halle

Vier hoch­karä­tige Aus­stel­lun­gen pro Jahr. Im Fokus steht die Samm­lung Deut­sche Bank eben­so wie Ko­ope­ra­tio­nen mit inter­natio­nalen Partner­museen und Kultur­insti­tu­tio­nen oder mit un­ab­hän­gigen Kura­toren.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Museum, Berlin

Deut­sches Histo­ri­sches Museum

Museum für deut­sche Ge­schich­te. 2.000 Jahre deut­sche Ver­gan­gen­heit, vom letzten Jahr­hun­dert vor Chri­stus bis in die Gegen­wart.

Bis 4.8.2024, Berlin

Caspar David Fried­rich

Zen­tra­les Thema der Aus­stel­lung ist die Rolle der National­galerie bei der Wieder­ent­deckung der Kunst Fried­richs zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts. Zu sehen sind etwa 60 Gemälde und 50 Zeich­nungen aus dem In- und Ausland, darunter welt­be­rühmte Ikonen.

Ab 26.4.2024, Berlin

New Realities

Die Gäste tauchen ein in eine Welt voller Ge­schichten rund um einen „Arbeits­platz”, der nach einem Vor­schlag der KI real im Aus­stellungs­raum nach­ge­bildet wurde.