16.5.2021
Karl Schmidt-Rottluff, Dünen und Mole zu „Dieter Kissel”, DE-76829 Landau in der Pfalz
Karl Schmidt-Rottluff, Dünen und Mole

Ausstellung 05.12.21 bis 30.01.22

Dieter Kissel

Ein Sammler aus Leidenschaft

Striefflerhaus

Löhlstraße 3
DE-76829 Landau in der Pfalz
Während der Ausstellungen:
Fr-So 14-17 Uhr

Dieter Kissel war Unternehmer und Kunstsammler aus Landau. Seine umfangreiche Kunstsammlung war bis dato nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Kissel sammelte aus Leidenschaft, er sammelte Künstler und Bildinhalte, vor allem Orte, zu denen er einen Bezug hatte und die ihm wichtig waren. Er förderte Künstler, die er für unterstützenswert hielt oder Werke, die ihm einfach bloße Freude beim Betrachten bereiteten.

Zahlreiche Pfälzer Künstler sind in der Sammlung vertreten. Werke aus Dresden, wohin er geschäftliche Beziehungen pflegte, sowie Motive aus Südfrankreich, seiner bevorzugten Urlaubsregion, bilden weitere Schwerpunkte.

Die Ausstellung zeigt erstmalig eine repräsentative Auswahl der Kunstsammlung Kissel und vermitteln so nicht nur einen Zugang zu der Sammlung Kissel, sondern auch zu der Sammlerpersönlichkeit Dieter Kissel.

Strieffler­haus

Ehemaliges Art Déco/Jugendstil-Wohnhaus des bedeutenden Pfälzer Malers Heinrich Strieffler (1872-1949) und seiner Tochter Marie (1917-1987), mit großem Atelier im Dachgeschoss.

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Lan­dau

Gebäude, Landau in der Pfalz

Frank-Loeb­sches Haus

Drei­ge­schoßi­ges Vier­flüge­lge­bäude mit Arkaden­hof und Re­nais­sance-Treppen­turm. Leben der Lan­dauer Juden. Schick­sal der jüdi­schen Ge­mein­schaft in Landau, Ge­schich­te der Roma und Sinti im Dritten Reich.

Museum, Landau in der Pfalz

Städtische Galerie Villa Streccius

Lan­dauer Kunst­stif­tung, Alt­lan­dauer Male­rei (Fried­rich Fer­di­nand Koch).

Museum, Landau in der Pfalz

Museum für Stadt­ge­schichte

„Altes Post­ge­bäude”, eine der re­prä­sen­ta­tiv­sten Stadt­villen aus der Gründer­zeit. Lan­dauer Stadt­ge­schichte(n) vom Mittel­alter bis zur Neu­zeit, Lebens­ver­hält­nisse der Be­völke­rung. Histo­ri­sches Festungs­modell von ca. 1740.

Burg, Annweiler am Trifels

Burg Trifels