11.3.2024
(modifiziert)
 zu „Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) (Schauplatz)”, DE-33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Schauplatz

Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K)

Lippstädter Weg 26
DE-33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Mi-Do 10-14 Uhr

Im Kriegsgefangenenlager Stalag 326 (VI K), eingerichtet im Mai 1941, waren ca. 300.000 sowjetische Kriegsgefangene bis zum Ende des II. Weltkrieges eingesperrt. In einem gesonderten Bereich befanden sich westalliierte Gefangene.

Die ersten Kriegsgefangenen kamen im Juli 1941, selbst gegrabene Erdhöhlen dienten anfangs als Schutz vor Kälte, Wind und Regen. Wie in vielen anderen Lagern starben die Männer an den Folgen der katastrophalen Lebensverhältnisse. Wie viele Menschen an diesem Ort umkamen, konnte noch nicht geklärt werden. Die Angaben variieren zwischen 15.000 und 65.000 Toten.

Die Dauerausstellung im ehemaligen Arrestgebäude zeigt die Geschichte des Kriegsgefangenlagers. Die Fotos eines Lagerarztes zeigen die leidvolle Geschichte der Kriegsgefangenen. Ebenso werden das Sozialwerk Stukenbrock und der Ehrenfriedhof angesprochen.

Bis 12.5.2024, Paderborn

Glanzlichter 2023

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Detmold

LWL-Frei­licht­museum Detmold

Über 500 Jahre Ge­schich­te - re­prä­sen­tiert durch 100 ver­schie­de­ne Gebäude und ihre ori­gi­nal histo­ri­sche Aus­stat­tung. Bienen­zen­trum „Alarm für die Biene”.

Park, Detmold

Vo­gel­park Hei­li­gen­kir­chen

Vogel­park am Fuße des Her­manns-Denk­mals (Lippi­sche Schweiz). 1200 Vögel, Affen und weitere Tiere aus 300 Arten vom maje­stä­ti­schen Helm­kasuar bis zum klein­sten Huhn der Welt. Zahme Papa­geien, Auf­zucht­station.

Zoo, Detmold

Ad­ler­war­te Det­mold-Ber­le­beck

Arten­reich­ste und älte­ste Greif­vogel­warte Euro­pas. Lehr- und Info­zentrum. Wis­sens­wertes über Adler, Falken, und Geier.

Museum, Paderborn

Städtische Galerie