Beitrag v.
15.4.2024
(modifiziert)
Baracke 13 zu „Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit (Museum)”, DE-12439 Berlin
Baracke 13
Foto: Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Matthias Steffen
Biografiegang zu „Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit (Museum)”, DE-12439 Berlin
Biografiegang, „Alltag Zwangsarbeit 1938-1945”
Foto: Andreas Schoelzel
Alltag Zwangsarbeit zu „Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit (Museum)”, DE-12439 Berlin
Ausstellung „Alltag Zwangsarbeit 1938-1945”
Foto: Andreas Schoelzel

Museum

Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit

Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Das Dokumentationszentrum befindet sich am historischen Ort eines ehemaligen Zwangsarbeiterlagers, das noch weitgehend erhalten ist. Dieses wurde ab Ende 1943 vom „Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt? (GBI) unter der Leitung Albert Speers inmitten eines Wohngebietes errichtet. Das 3,3 ha große Areal umfasste 13 Unterkunftsbaracken aus Stein sowie eine in der Mitte gelegene Wirtschaftsbaracke.

Die Ausstellung „Alltag Zwangsarbeit 1938-1945” präsentiert die Geschichte der Zwangsarbeit während des Nationalsozialismus als allgegenwärtiges Massenphänomen. Sie zeigt den Alltag der zur Arbeit verschleppten Männer, Frauen und Kinder − im Lager, bei der Arbeit und im Kontakt mit Deutschen.

Die Baracke 13 gehörte zu den ersten Gebäuden des Lagers, die ab 1943 errichtet wurden. Zwischen 1944 und 1945 waren dort italienische Militärinternierte und Zivilarbeiter untergebracht, wovon die Ausstellung „Zwischen allen Stühlen. Die Geschichte der italienischen Militärinternierten 1943-1945” berichtet. Davon zeugen auch zahlreiche Inschriften mit Namens- und Datumsangaben, die im Keller des Gebäudes zu besichtigen sind.

POI

Museumsbahn, Berlin

Feld­bahn Wuhl­heide

Euro­pas größ­tes gemein­nützi­ges Kinder-, Jugend- und Fami­lien­zentrum. Kinder­eisen­bahn mit gut 7 km Stre­cken­länge. Samm­lung histo­ri­scher 600mm-Schmal­spur­bahn­fahr­zeuge.

Museum, Berlin

Alice - Museum für Kinder

Kinder­museum des FEZ: An­fassen, Fragen stellen und Aus­pro­bieren aus­drück­lich er­wünscht.

Bot. Garten, Berlin

Späth-Arbo­retum

Ge­höl­ze ge­mä­ßig­ter Breiten, Züch­tun­gen und Im­porte der Baum­schule Späth Späth, Gewürz- und Arz­nei­pflan­zen.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995742 © Webmuseen Verlag