Beitrag v.
1.7.2021
Schmidt von Werneuchen zu „Dokumentationszentrum Schmidt von Werneuchen (Museum)”, DE-16356 Werneuchen
Friedrich Wilhelm August Schmidt (Schmidt von Werneuchen), ca. 1810, Gleimhaus Halberstadt

Museum

Dokumentationszentrum Schmidt von Werneuchen

Am Markt 5
DE-16356 Werneuchen
033398-81624
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Ausstellung im Kulturhaus ist dem Leben und Wirken des Dichterpfarrers Schmidt von Werneuchen gewidmet. Friedrich Wilhelm August Schmidt hatte 1795 die Pfarrstelle in Werneuchen übernommen und lebte hier 43 Jahre lang. Er schrieb zahlreiche einfache Gedichte über Land und Leute, die von Goethe und Fontane rezipiert wurden und dadurch überregionale Bekanntheit erlangten.

POI

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Bis 14.10.2024, Berlin

Closer to Nature

Ihre Bauten gewinnen aus den grünen Werk­stoffen eine öko­lo­gi­sche Quali­tät, aber auch einen völlig neuen Charakter: sie atmen, wachsen und werden somit selbst lebendig.

Ab 19.4.2024, Berlin

Caspar David Fried­rich

Zen­tra­les Thema der Aus­stel­lung ist die Rolle der National­galerie bei der Wieder­ent­deckung der Kunst Fried­richs zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts. Zu sehen sind etwa 60 Gemälde und 50 Zeich­nungen aus dem In- und Ausland, darunter welt­be­rühmte Ikonen.

Bis 25.8.2024, Berlin

Noa Eshkol. No Time to Dance

Im Jahr 2024 wäre Noa Eshkol 100 Jahre geworden. Das Museum präsen­tiert aus diesem Anlass eine Aus­stellung, die das Leben und Werk dieser weg­weisen­den Choreo­grafin und Tänzerin zeigt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101768 © Webmuseen Verlag