Version
2.1.2025
Christoph Robiller, Rosapelikane zu „Donaudelta. Amazonas Europas”, DE-93047 Regensburg
© Christoph Robiller

Ausstellung 20.10.24 bis 09.03.25

Donaudelta. Amazonas Europas

Naturkundemuseum Ostbayern

Am Prebrunntor 4 (Herzogspark)
DE-93047 Regensburg
Nicht mehr besuchbar:
Ausstellungsende erreicht.

Das Donaudelta ist einmalig. Das Mündungsgebiet der Donau ist ein Labyrinth aus kleinen und größeren Kanälen, Seen, Auwäldern, Dünen und das größte zusammenhängende Schilfgebiet der Erde. In seiner Ausdehnung weckt es Assoziationen mit dem Amazonasdelta in Südamerika. Mit mehr als 300 nachgewiesenen Vogelarten ist es ein wahres Vogelparadies. „Wappenvogel” ist der Rosapelikan, aber auch den wesentlich selteneren Krauskopfpelikan kann man dort beobachten, und in den ausgedehnten Schilfwäldern kommen alle neun Reiherarten Europas vor. Auch zahlreiche weitere vom Aussterben bedrohte Tierarten wie der Europäische Nerz besiedeln diesen einzigartigen Lebensraum.

Die Fotografien des bekannten Naturfotografen Dr. Christoph Robiller nehmen die Besucher mit auf eine visuelle Reise durch eine der beeindruckendsten Naturlandschaften Europas und zeigen die Einmaligkeit dieser wilden und eigenwilligen Landschaft mit Rosapelikanen, Seeadlern und Zwergohreulen.

POI

Ausstellungsort

Natur­kunde­museum Ost­bayern

Land­schaf­ten und Mine­ra­lien der Re­gion, fos­sile Zeu­gen der Erd­ge­schich­te, An­fänge des Men­schen, heu­tige Lebens­räume in Ost­bayern: Wald, Fels, Feucht­gebiete, Wasser, Trocken­rasen. Insekten, leben­des Bienen-Be­ob­ach­tungs­volk, Imkerei.

Museum, Regensburg

Kunst­forum Ost­deutsche Galerie

Samm­lung mit deut­schen Künst­lern in und aus Mittel- und Ost­europa zwi­schen Ro­man­tik und Gegen­wart. Sonder­aus­stel­lun­gen zur Klas­si­schen Mo­der­ne und Gegen­warts­kunst in den ost­mittel­euro­päi­schen Nach­bar­län­dern.

Bis 16.4.2026, Regensburg

Ge­schichten aus dem Bayer­wald Ii

Als Bayerisch Sibirien verspottet, besten­falls als Bayerns Wilder Osten gerühmt: der Autor zeigt, was hinter den Klischees steckt.

Bis 19.4.2026, Regensburg

Sau sticht König

Museum, Regensburg

Museum in der Drei­einig­keits­kirche

Museum, Regensburg

docu­ment Kepler­haus

Sterbe­haus des Astro­nomen Jo­han­nes Kepler mit histo­ri­schen Innen­räu­men, aus­ge­stattet mit Doku­menten und Instru­menten zu Leben und Werk.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102863 © Webmuseen Verlag