Museum
Der historische Dorfladen ist mit seinen vielfältigen und noch gut erhaltenen Waren eine Besonderheit. Im ehemaligen Gemischtwarenladen liegen noch original verpackte Süßigkeiten, Putzmittel, Spitzen, Babybekleidung und vieles mehr in den Verkaufsregalen. Im hinteren Bereich des denkmalgeschützten Gebäudes kann ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer sowie eine nach historischem Vorbild eingerichtete Küche besichtigt werden.
Museum, Kleinsteinach
Malerisches Fachwerkhaus von 1715. Geschichte der Juden in Kleinsteinach: Dorfjudenschaften, Schutzherren, jüdische Teilnehmer am Ersten Weltkrieg, Dorfgemeinschaft, Nationalsozialismus.
Bis 10.1.2026, Schweinfurt
Der Weg durch die Kunst der Zeichnung ist, wie das 19. Jahrhundert selbst, ein verschlungener, erhellender und vielschichtiger.
Gehege, Schweinfurt
Rund 460 Tiere aus Deutschland und anderen Erdteilen, darunter 14 Vogelarten, zahlreiche Huftierarten und Damwild, aber auch Kleintiere.
Museum, Bad Königshofen i.Grabf.
Vor- und Frühgeschichte des nordöstlichen Unterfranken, insbesondere der Region Rhön und des Grabfelds. Nachgebaute Grabkammer und reiche Grabausstattungen aus hallstattzeitlichen Gräberfeldern.
Museum, Zeil am Main
Ehemalige Fronveste (Gefängnis). Inszenierung und Dokumentation zur frühneuzeitlichen Hexenverfolgung und -verbrennung. Über 400 sogenannte „Hexen” wurden damals verbrannt.