12.9.2014
 zu „Dorfmuseum mit Pfarrer-Lehmann Stube (Museum)”, DE-76829 Landau in der Pfalz

Dorfmuseum mit Pfarrer-Lehmann Stube

im Bauernkrieghaus

DE-76829 Landau in der Pfalz
06341-13-1176
Anfang Mai bis Mitte Okt:
Sa-So 14-16 Uhr

Historisches "Bauernkriegshaus" aus dem 16. bzw. 17. Jahrhundert. In diesem Haus brach angeblich 1525 der Pfälzische Bauernkrieg aus, als am Kirchweih-Sonntag die Nußdorfer Bauern beschlossen, ihre politische und wirtschaftliche Lage zu verändern und sich gegen die Fürsten zu erheben. Dokumente über die Ursachen des Bauernkrieges sowie Auszüge aus den Landauer Ratsprotokollen. Urkunden, Münzen, Bilder und Schriftstücke zu weiteren Aspekten der Dorfvergangenheit wie die Hexenprozesse im 16. Jahrhundert und die Französische Revolution in Nußdorf. Ausstellung über Pfarrer Lehmann, den bedeutenden Geschichtsschreiber der Pfalz im 19. Jahrhundert. Mehrere Erst- und Neudrucke seiner Bücher sowie einige seiner Möbel.

Zoo, Landau in der Pfalz

Zoo Lan­dau

Museum, Landau in der Pfalz

Städtische Galerie Villa Streccius

Lan­dauer Kunst­stif­tung, Alt­lan­dauer Male­rei (Fried­rich Fer­di­nand Koch).

Schloss, Edenkoben

Schloss Villa Ludwigs­höhe

Villa im klas­si­zi­sti­schen Stil. Kunst Max Sle­vogts. Kultur und Kunst zur Zeit des Bayern­königs Ludwig I., Samm­lung Moderne Kera­mik.

Museum, Landau in der Pfalz

Strieffler­haus

Ehemaliges Art Déco/Jugendstil-Wohnhaus des bedeutenden Pfälzer Malers Heinrich Strieffler (1872-1949) und seiner Tochter Marie (1917-1987), mit großem Atelier im Dachgeschoss.

Gebäude, Landau in der Pfalz

Frank-Loeb­sches Haus

Drei­ge­schoßi­ges Vier­flüge­lge­bäude mit Arkaden­hof und Re­nais­sance-Treppen­turm. Leben der Lan­dauer Juden. Schick­sal der jüdi­schen Ge­mein­schaft in Landau, Ge­schich­te der Roma und Sinti im Dritten Reich.

Burg, Annweiler am Trifels

Burg Trifels